Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Konzeption und Entwicklung eines Smart-Glasses-basierten Informationssystems zur Montage und Bestückung von Verkaufsdisplays

Laura Gravemeier; Steffen Beermann; Dennis Meyer zu Bergsten; Christian Kaiser; Oliver Thomas
In: Oliver Thomas; Ingmar Ickerott (Hrsg.). Smart Glasses: Augmented Reality zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen. Pages 152-166, ISBN 978-3-662-62152-3, Springer-Verlag GmbH Deutschland, Berlin, Heidelberg, 2020.

Abstract

Im Rahmen des GLASSHOUSE-Projekts wurde prototypisch ein Informationssys-tem zur Unterstützung eines Value-Added-Service-Prozesses für ein Logistikun-ternehmen entwickelt. Dabei übernimmt das Logistikunternehmen die Montage und Bestückung von Verkaufsdisplays, die als verkaufsfördernde Maßnahme im Einzelhandel zur ansprechenden Präsentation der Ware eingesetzt wird. Basie-rend auf bereits etablierten Design-Richtlinien wurde das System für die Smart Glasses M300 von Vuzix konzipiert und in einem iterativen Entwicklungsprozess umgesetzt. Dabei wurde das User Interface an die Anforderungen und Limitatio-nen von Smart Glasses angepasst sowie eine intuitive und freihändige Bedienung via Sprachsteuerung umgesetzt. Auf die Konzeption und Implementierung wird in den folgenden Abschnitten detailliert eingegangen.

Weitere Links