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Abschlussbilanz zum Trainingsprogramm “Wegweiser KI”: Whitepaper und Handbuch für Redaktionen

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Künstliche Intelligenz gewinnt im Journalismus an Bedeutung, doch die Integration von KI in den Redaktionsalltag stellt deutsche Medienhäuser vor große Herausforderungen – sowohl technisch als auch bei der Erneuerung von Arbeitsabläufen. Das zeigt eine Untersuchung zum Abschluss des Trainings- und Mentorship-Programms "Wegweiser KI", einer Initiative der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Das einjährige Projekt ist im März zu Ende gegangen. Gemeinsam haben dpa und DFKI Hunderte Journalistinnen und Journalisten aus der ganzen Bandbreite der deutschen Medienlandschaft geschult. Im Whitepaper “Prompte Redaktion” werden Erkenntnisse über Fortschritte und bestehende Hürden dokumentiert – ebenso wie ein wissenschaftlicher Ausblick auf kommende Entwicklungen in der KI für Medienhäuser.  

Whitepaper “Prompte Redaktion” 


Fortschritte bei KI-Kompetenzen – aber noch Luft nach oben

In dem kostenlosen Programm für deutsche Medienhäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, haben Trainer aus Praxis und Forschung die Journalistinnen und Journalisten im Einsatz von KI-Tools in ihren Redaktionen geschult. Mit Erfolg: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Kenntnisse im Umgang mit KI-Tools erheblich erweitern und in ihren Alltag integrieren. 

Erfolgreiche Schulungen und Mentoring

Das Programm "Wegweiser KI" bestand aus zwei Hauptkomponenten:

  • Online-Workshops: Trainerinnen und Trainer von dpa und DFKI vermittelten fundiertes Wissen zu KI-Tools, insbesondere zur Anwendung von Chatbots im redaktionellen Alltag.  
  • Mentoring-Programm: Hierbei wurden sogenannte KI-Botschafterinnen und -Botschafter ausgebildet, die ihr Wissen als Multiplikatoren in ihren Redaktionen weitertragen. 

Ausblick: Potenziale stärker nutzen

Die Ergebnisse des Programms verdeutlichen, dass deutsche Redaktionen bereits einen wichtigen Schritt in Richtung KI-Kompetenz gemacht haben. Während einige Medienhäuser bereits automatisierte Arbeitsprozesse eingeführt haben, stehen andere noch vor der Herausforderung, die Technologie nachhaltig in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.  
Viel Potenzial bleibt aktuell noch ungenutzt: KI kann Routinetätigkeiten automatisieren, die Recherche beschleunigen und kreative Ansätze im Journalismus fördern. Dafür ist es wichtig, Hemmschwellen weiter abzubauen und eine nachhaltige Integration der Technologie in die Arbeitsabläufe sicherzustellen.

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die strategische Planung und kontinuierliche Weiterbildung. Wichtig ist, die Chancen von KI-Technologien gezielt zu nutzen und gleichzeitig deren Grenzen realistisch einzuschätzen. Die dpa und das DFKI planen, die Erfahrungen aus dem "Wegweiser KI"-Programm für zukünftige Schulungen zu nutzen und weitere Formate zu entwickeln, die die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Journalismus noch stärker verankern.

Contact:

Dr. Aljoscha Burchardt

Principal Researcher, DFKI Berlin

Press contact:

Andreas Schepers, M.A.

Leiter Kommunikation und Medien, DFKI Berlin

Jens Petersen

Leiter Konzernkommunikation, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH