Publication
DaMiT: Data Mining lernen und lehren
Klaus P. Jantke; Gunter Grieser; Steffen Lange; Martin Memmel
In: Andreas Abecker; S. Bickel; U. Brefeld; I. Drost; N. Henze; O. Herden; M. Minor; T. Scheffer; L. Stojanovic; S. Weibelzahl (Hrsg.). LWA 2004, Lernen -- Wissensentdeckung -- Adaptivität. GI-Workshop-Tage "Lernen, Wissen, Adaption" (LWA-2004), October 4-6, Berlin, Germany, Pages 171-179, 10/2004.
Abstract
Das Tutorsystem DaMiT stellt Wissen ueber das Gebiet des Data Mining auf
neuartige Weise zur Verfuegung. Es repraesentiert sogen. Content -
naemlich Wissen ueber Grundlagen, Prinzipien und Verfahren des Data
Mining inkl. ausgearbeiteter Fallstudien und Bewertungen kommerzieller Data
Mining-Tools -, der gleichermassen in der akademischen Ausbildung, in der
beruflichen Weiterbildung, im lebenslangen Lernen und fuer
Entscheidungsprozesse in Politik und Wirtschaft relevant ist.
DaMiT ist ein integriertes System, welches, getrieben vom Paradigma des
"Learning by Doing", das Studium des Data Mining organisch mit seinen
Anwendungen verbindet. DaMiT ist adaptierbar in dem Sinne, dass die Benutzer
ihre jeweils favorisierte Sicht auf die Inhalte leben können. DaMiT ist
adaptiv, da es sich den Beduerfnissen des Benutzers hinsichtlich des
Praesentationsstils anpasst. Fuer die komplexen Anwendungsuebungen
der Lernenden hat DaMiT ein eigenes Konzept hervorgebracht, entwickelt und
impl mentiert, die sogenannten "Competitive Exercises". Mit DaMiT kann man
nicht nur Data Mining studieren, man kann es praktizieren. DaMiT geht
ueber die Funktionalitaet konventioneller Systeme des E-Learning
hinaus und betritt direkt den Marktplatz Internet, ausgeruestet mit einer
integrierten E-Payment-Funktionalitaet und einer Anbindung an moderne
IT-Sicherheitsinfrastrukturen.