Publication
SILVA: System to Instantiate Large Vegetated Areas
Philipp Slusallek; Georg Demme; André Hinkenjann; Martin Weier
In: Chrsitian-A. Bohn; Sina Mostafawy (Hrsg.). Virtuelle und Erweiterte Realität, 8. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. GI-Fachtagungen, September 15-16, Wedel, Germany, Shaker Verlag GmbH, 2011.
Abstract
In dieser Arbeit wird eine Methode zur Darstellung und Generierung
von natürlich wirkendem Bewuchs auf besonders großen Arealen und unter Berücksichtigung
ökologischer Faktoren vorgestellt. Die Generierung und Visualisierung von Bewuchs
ist aufgrund der Komplexität biologischer Systeme und des Detailreichtums von Pflanzenmodellen
ein herausforderndes Gebiet der Computergrafik und ermöglicht es, den Realismus
von Landschaftsvisualisierungen erheblich zu steigern. Aufbauend auf [DMS06] wird
bei Silva der Bewuchs so generiert, dass die zur Darstellung benötigten Wang-Kacheln und
die mit ihnen assoziierten Teilverteilungen wiederverwendet werden können. Dazu wird ein
Verfahren vorgestellt, um Poisson Disk Verteilungen mit variablen Radien auf nahtlosen
Wang-Kachelmengen ohne rechenintensive globale Optimierung zu erzeugen. Durch die Einbeziehung
von Nachbarschaften und frei konfigurierbaren Generierungspipelines können beliebige
abiotische und biotische Faktoren bei der Bewuchsgenerierung berücksichtigt werden.
Die durch Silva auf Wang-Kacheln erzeugten Pflanzenverteilungen ermöglichen, die darauf
aufgebauten beschleunigenden Datenstrukturen bei der Visualisierung wieder zu verwenden.
Durch Multi-Level Instancing und eine Schachtelung von Kd-Bäumen ist eine Visualisierung
von großen bewachsenen Arealen mit geringen Renderzeiten und geringem Memoryfootprint
von Hunderten Quadratkilometern Größe möglich.