Skip to main content Skip to main navigation

QURATOR 2022: Call for Papers

| Lernen & Bildung | Wissen & Business Intelligence | Sprache & Textverstehen | Speech and Language Technology | Berlin

Die dritte Ausgabe der QURATOR-Konferenz für KI-getriebene Kuratierungstechnologien in Kultur, Medien, Industrie und Medizin findet vom 19. bis 23. September in Berlin statt. Forschende und Praktizierende sind aufgerufen, jetzt ihre Konferenzbeiträge einzureichen.

QURATOR-Konferenz 2020

Die digitale Kuratierung ist ein komplexer, zeit- und wissensintensiver Prozess, bei dem Wissensarbeitende, die verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen angehören, aus heterogenen Quellen neue Inhalte und Erkenntnisse erstellen. Sie umfasst z.B. das Auswählen, Zusammenfassen, Planen, Übersetzen, Lokalisieren, Strukturieren, Verdichten, Anreichern, Visualisieren und Erklären verschiedener Inhalte unter Berücksichtigung einer stetig wachsenden Geschwindigkeit sowie Menge und Anzahl von Quellen.

Um Wissensarbeitende dabei zu unterstützen, die digitale Kuratierung zu beschleunigen und qualitativ zu verbessern, können Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI), speziell aus dem Bereich der Sprachtechnologie eingesetzt werden.

Die QURATOR 2022-Konferenz bietet ein Forum für den Einsatz digitaler Kuratierungstechnologien in Anwendungsbereichen wie Kultur, Medien, Industrie, Medizin, Energie und Wissenschaft.

Forschende und Anwender*innen von Kuratierungstechnologien sind aufgerufen, jetzt ihre Konferenzbeiträge einzureichen.

Von besonderem Interesse sind Beiträge, die den angewandten Einsatz digitaler Kuratierungstechnologien und Werkzeugen in domänenspezifischen Anwendungsfällen demonstrieren und die traditionellen Grenzen zwischen Disziplinen wie Künstlicher Intelligenz und Semantic Web, Datenanalyse und maschinellen Lernen, Informations-, Inhalte- und Wissensmanagementsysteme, Information Retrieval, Knowledge Discovery und Computerlinguistik überbrücken.

Weitere Informationen zur diesjährigen QURATOR 2022-Konferenz und den Call for Papers für den wissenschaftlichen Teil der Konferenz finden Sie online unter:

https://qurator.ai/conference-qurator-2022/call-for-papers/

Die Konferenz wird organisiert vom QURATOR-Bündnis. Das zugehörige Projekt QURATOR, das von 2018 bis 2022 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung  gefördert wurde, ist zwar im April 2022 ausgelaufen, doch ist der QURATOR-Verbund an einer Fortführung der Konferenz interessiert. Der Verbund besteht aus zehn Bündnispartnern aus Forschung und Industrie. Die Bündnispartner verfügen über langjährige und umfassende Kernkompetenzen in den Technologiebereichen Künstliche Intelligenz, Sprach- und Wissenstechnologien und Maschinelles Lernen, in der Konzipierung und Umsetzung von Lösungen für kuratierungsintensive Anwendungen in den Branchen Kultur/Wissenschaft, Medien/TV, Gesundheit/Medizin und Industrie/Handel ebenso wie in der Entwicklung großer, nachhaltiger Softwaresysteme.

Further information: