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Projekt

OMAHA-2

OMAHA - Overall Management Architecture for Health Analysis

OMAHA - Overall Management Architecture for Health Analysis

  • Laufzeit:

Im Rahmen des Verbundprojektes OMAHA wird ein ganzheitlicher Ansatz in Bezug auf das Thema Systemzustandsüberwachung und -kontrolle und deren Einbindung in eine integrierte Flugzeuggesamtarchitektur verfolgt. Diese integrierte Flugzeuggesamtarchitektur umfasst sowohl das Flugzeug als auch die Prozessumgebung, in welcher das Flugzeug insgesamt als Teil einer Flugzeugflotte betrieben wird. Das DFKI hat, gemeinsam mit den Partnern Airbus und Lufthansa Systems, das Ziel, die Diagnose für Fehlerfälle im Flugzeug zu verbessern. Derzeit werden in der Luftfahrt die Methoden der regelbasierten und der modellbasierten Diagnose eingesetzt. Das DFKI untersucht zusammen mit Airbus und Lufthansa Systems ergänzend zu diesen bestehenden Diagnoseverfahren die fallbasierte Diagnose, d.h. die Anwendung von fallbasiertem Schließen (engl. Case-Based Reasoning (CBR)) auf die Diagnoseproblematik. Durch die Verarbeitung von Probleminformationen in Form von Fehlermeldungen, Betriebsdaten, Bordbucheinträgen sowie durch Nutzung verfügbaren fallspezifischen Wissens wird dabei eine systemübergreifende Diagnose im Sinne des Integrated Systems Health Management (ISHM) ermöglicht. Das Entscheidungsunterstützungssystem für Diagnose und Wartung wird aufgrund der Verschiedenartigkeit der jeweiligen Flugzeuge, der Vielzahl an zugehörigen Prozessen für Betrieb und Wartung der jeweiligen Betreiber sowie vieler weiterer komplexer Randbedingungen aus den Themenbereichen Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit als Multi-Agenten-System realisiert, das verschiedene CBR-Systeme beinhaltet.

OMAHA wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Partner

  • Airbus Operations GmbH, Hamburg (Koordinator)
  • Airbus Defence and Space GmbH, München
  • Airbus Group Innovations, München
  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Köln
  • Diehl Aerospace GmbH, Überlingen
  • Linova Software GmbH, München
  • Lufthansa Systems Business Solutions GmbH, Raunheim
  • Nord-Micro AG & Co. OHG, Frankfurt am Main

Fördergeber

BMWi - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

BMWi - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektbilder

Publikationen zum Projekt

Pascal Reuß; Rotem Stram; Klaus-Dieter Althoff; Wolfram Henkel; Frieder Henning

In: Grzegorz J. Nalepa; Joachim Baumeister. Synergies Between Knowledge Engineering and Software Engineering. Pages 173-196, Vol. 626, ISBN ISBN 978-3-319-64161-4, Springer, 2018.

Zur Publikation

Rotem Stram; Pascal Reuß; Klaus-Dieter Althoff

In: David W. Aha; Jean Lieber (Hrsg.). Case-Based Reasoning Research and Development. International Conference on Case-Based Reasoning (ICCBR-17), June 26-28, Trondheim, Norway, Pages 375-389, Springer, 2017.

Zur Publikation

Pascal Reuß; Christian Witzke; Klaus-Dieter Althoff

In: David W. Aha; Jean Lieber (Hrsg.). Case-Based Reasoning Research and Development. International Conference on Case-Based Reasoning (ICCBR-17), June 26-28, Trondheim, Norway, Pages 302-314, Springer, 2017.

Zur Publikation