Skip to main content Skip to main navigation

DFKI Videos

Auf dem DFKI-YouTube-Kanal zeigen wir unsere Technologien in Aktion, demonstrieren Anwendungen unserer Forschung und dokumentieren besondere Events und Besuche. Der speziell technisch ausgerichtete Kanal "DFKI Scientific Highlights" adressiert mit der Präsentation von Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Experimenten und technischen Dokumentationen insbesondere die Fachcommunity.

DFKI in Action - Videos für die breite Öffentlichkeit

Hier sehen Sie ausgewählte Highlightvideos unseres DFKI YouTube Kanals.

Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa?

Ein Ozean, der unter einer kilometerlangen Eisschicht vermutet wird, gibt der Wissenschaft Hoffnung. Doch wie könnte er erreicht und erforscht werden? Im Rahmen der Explorer-Initiativen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geht das Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) dieser Frage seit 2012 in der Projektreihe Europa Explorer nach. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung von Robotersystemen, die in das Wasser eindringen, es autonom erkunden und über einen längeren Zeitraum dort verbleiben können.

Zum Abschluss der dritten Phase des Europa-Explorer-Projekts zur weiträumigen Unterwassernavigation (EurEx-LUNa) führen DFKI-Forscher nun die letzten Feldversuche im nordschwedischen Abisko-Nationalpark durch. Dort testen sie das autonome Unterwasserfahrzeug (AUV) DeepLeng im zugefrorenen Torneträsk-See, um die Machbarkeit des Konzepts für die autonome Untereis-Navigation zu beweisen. Das Projekt EurEx-LUNa wird vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördert.

KI zum Schutz der Meere

Der Schutz der Meere wurde sowohl als Ziel für Nachhaltige Entwicklung von der UN definiert, als auch durch die Meeresinitiative der deutschen Bundesregierung festgehalten. Durch diese Beispiele wird klar: saubere Meere sind ein hohes Anliegen und essenziell für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage.

Doch wie können wir dieses Ziel langfristig umsetzen? Und wie kann Künstliche Intelligenz einen Beitrag dazu leisten? Simone Wiegand vom DFKI in Oldenburg hat sich genauer mit dem Thema beschäftigt, das Ergebnis seht ihr in unserem Video.

Tanzende Trajektorienoptimierung, KI für die Weltraumforschung & Industrial KI

DFKI Scientific Highlights - Videos für die Research Community

Hier sehen Sie ausgewählte Highlightvideos unseres DFKI Scientific Highlights YouTube Kanals.