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Compliance am DFKI

Compliance ist die Grundlage für eine gute Unternehmensführung. Sie ist fester Bestandteil der unternehmerischen Werte des DFKI und unsere Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.

Zusammen mit den Unternehmenswerten wie Integrität und Respekt ist dies das Fundament, das wir als essenziell für unseren Geschäftserfolg sowie das gute Ansehen des DFKI bei unseren Fördermittelgebern, Geschäftspartnern und in der Gesellschaft erachten.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, Compliance – darunter verstehen wir das Einhalten von Regeln, Gesetzen, internen Richtlinien und des DFKI-Verhaltenskodex – selbst zu leben. Dies gilt für alle Mitarbeitenden des DFKI – und natürlich auch für die Geschäftsführung. Die Geschäftsführung des DFKI hat sich in ihrem Bekenntnis zu Compliance (Compliance-Commitment) zu diesen Prinzipien und dem Compliance-Programm bekannt.

Verhaltenskodex

Das Handeln am DFKI basiert auf den zentralen Werten Respekt, Vielfalt, Chancengleichheit, Offenheit, Verlässlich­keit, Integrität und Leistungsbereitschaft. Diese Werte sind die Basis unserer täglichen Arbeit und unseres Verhaltenskodex (Code of Conduct).

Der Verhaltenskodex beschreibt die Werte und Standards des DFKI für ethische Grundsätze und hilft als Orientierungsrahmen, diese Werte im Geschäftsalltag zu leben - egal ob es um den Umgang mit Geschäftspartnern oder den Mitarbeitenden untereinander geht. Zugleich bildet er die Basis der Compliance-Grundsätze, die den Mitarbeitenden des DFKI genaue Leitlinien für korrektes Verhalten an die Hand geben. So will das DFKI regelkonformes und integres Verhalten sicherstellen.

Zudem kann eine erfolgreiche und zukunftsweisende Zusammenar­beit mit Geschäftspartnern erst dann geschaffen werden, wenn Mitarbeitende und Partner gleich­ermaßen gesetzliche sowie moralische Regelungen und Vorschriften anerkennen und einhalten.

Auch unsere Fördermittelgeber erwarten, dass wir jederzeit integer, regelkonform und nach ethischen Grundsätzen handeln.

Korruptionsprävention

Das DFKI duldet weder Bestechung noch Korruption – gleich welcher Art. Jegliches korrupte Verhalten schädigt die Geschäftsbeziehungen und die Reputation des DFKI und wird daher unter keinen Umständen toleriert. Dies bedeutet, dass alle Mitarbeitenden jegliche Form von Bestechung oder Korruption ablehnen müssen, ob in direkter oder indirekter Form über Mittelsmänner.

Mit der unternehmensinternen Richtlinie zur Vermeidung von Korruption und sonsti­gen Interessenkonflikten (Anti-Korruptionsrichtlinie) werden alle Mitarbeitenden des DFKI über die Verhaltensgrundsätze informiert, die zur Vermeidung von Korruption und Interessenkonflikten verbindlich einzuhalten sind. Dadurch werden die Mitarbeitenden hinsichtlich Korruptionsgefahren sensibilisiert und über mögliche Konsequenzen bei Fehlverhalten aufgeklärt.

Nachhaltigkeit: Menschen und Umwelt

Als eines der führenden Forschungszentren auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir setzen uns uneingeschränkt dafür ein, die Menschenrechte und die Belange der Umwelt sowohl in unserem eigenen Geschäftsbereich als auch in unseren Wertschöpfungs- und Lieferketten zu wahren und zu achten und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern und Lieferanten.

Wir lehnen Kinderarbeit, Zwangsarbeit und moderne Sklaverei sowie sonstige Verletzungen der Menschenrechte ab und orientieren uns dabei maßgeblich an den Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO).

Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) hat der Gesetzgeber konkrete Rahmenbedingungen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Wertschöpfung in Lieferketten geschaffen. Den Anforderungen des LkSG kommen wir nach. Einzelheiten dazu beschreiben wir in unserer Grundsatzerklärung zu Menschenrechten und Umweltschutz.

Um sicherzustellen, dass das LkSG in unserem eigenen Geschäftsbereich und in unseren Lieferketten eingehalten wird, haben wir ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, über das menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken und Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten im Geschäftsbereich des DFKI sowie durch Geschäftspartner oder sonstige Dritte (Zulieferer) gemeldet werden können. Solche Hinweise können über die Meldekanäle unseres internen Hinweisgebersystems eingereicht werden.

Weiterführende Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie in der Verfahrensordnung zum LkSG.

Hinweisgebersystem

Die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und unternehmensinternen Vorgaben hat für das DFKI oberste Priorität. Von allen Mitarbeitenden wird erwartet, dass sie sich gesetzeskonform und integer verhalten, um das DFKI, andere Mitarbeitende und Geschäftspartner vor Schäden zu schützen. Daher ist es für das DFKI von großer Bedeutung, von Missständen im Unternehmen und potenziellen Regelverstößen von Mitarbeitenden Kenntnis zu erlangen und diese abzustellen. Seriöse Hinweise helfen uns, Regelverstößen frühzeitig entgegenzuwirken.

Auf unterschiedlichen Meldekanälen bietet das DFKI allen Mitarbeitenden sowie externen Dritten die Möglichkeit, Regelverstöße - auch anonym - zu melden.

Eine wichtige Säule unseres Hinweisgebersystems ist der Grundsatz des fairen Verfahrens. Es garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, von einem Hinweis betroffene Personen und Mitarbeitende, die an der Aufklärung des gemeldeten Fehlverhaltens mitwirken. Dazu gehört auch, dass wir Möglichkeiten zur anonymen Meldung und Kommunikation anbieten. Benachteiligungen von Hinweisgebenden werden keinesfalls toleriert und ebenfalls als Verstoß geahndet. Für von einem Hinweis betroffene Personen gilt grundsätzlich die Unschuldsvermutung. Die Untersuchungen werden mit äußerster Vertraulichkeit durchgeführt.

Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, Geschäftspartner und Dritte, beobachtete oder aus konkretem Anlass vermutete Missstände oder Regelverstöße zu melden.

Wir sind uns bewusst, dass ein Hinweis ein Höchstmaß an Zivilcourage und Mut erfordert und sichern daher allen Hinweisgebenden umfassenden Schutz vor Repressalien und eine vertrauliche Bearbeitung der Hinweise zu.

Hinweise und Beschwerden im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) können ebenfalls über das Hinweisgebersystem gemeldet werden.

Kontakt und Meldewege

E-Mail:

Telefonisch:
Tel.: +49 631 20575 5666

Per Post:
Vertraulich - nicht öffnen
Deutsches Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Abteilung Compliance
Trippstadter Str. 122
67663 Kaiserslautern
Deutschland

Persönlich:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin vorab über

Anonyme Hinweise:
www.sicher-melden.de/dfki

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