Gemessen an den errungenen Siegen ist B-Human derzeit das erfolgreichste Team in der RoboCup Standard Platform League: Es hat die Weltmeisterschaft sechsmal, die German Open neunmal und die European Open einmal gewonnen. Auch in Sydney wollen die Bremer Studierenden mit ihren Robotern wieder möglichst viele Tore erzielen und – wie erst kürzlich bei den German Open in Magdeburg erfolgreich gelungen – den Meistertitel zurück an die Weser holen. Dafür müssen sie sich an vier Wettkampftagen in voraussichtlich sieben Spielen gegen insgesamt 20 Mannschaften aus zwölf unterschiedlichen Ländern durchsetzen.
In der Standard Platform League spielen alle Teams mit der gleichen Hardware, den NAO-Robotern der Firma Softbank Robotics. Seit diesem Jahr kommt erstmals eine neue Version des Roboters zum Einsatz, der NAO V6. Hauptunterschied zum Vorgängermodell, das ebenfalls noch genutzt werden kann, ist die Rechenleistung. Diese ist um ein Vielfaches höher, was den NAOs die Ausführung besonders anspruchsvoller Algorithmen ermöglicht. Die verwendete Software unterscheidet sich von Team zu Team.
Neue Herausforderungen und innovative Deep Learning-Ansätze
Um sich den Regeln des menschlichen Fußballs immer weiter anzunähern und auch den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben, warten jedes Jahr neue Herausforderungen auf die teilnehmenden Mannschaften. Wie bereits bei den diesjährigen German Open wird es in Sydney neben Freistößen und Torwartabstößen auch Eckstöße geben. Zudem legt der Schiedsrichter nach einem Schuss über die Seitenlinie ins Aus den Ball nicht mehr einfach wieder ins Feld zurück und lässt das Spiel weiterlaufen. Stattdessen erhält das gegnerische Team einen „Einwurf“, bei dem es sich allerdings nicht um einen Wurf, sondern um einen Schuss, einen sogenannten „Kick-In“ handelt.
Die immer anspruchsvoller werdenden Spielabläufe erfordern immer neue, an die Komplexität angepasste Algorithmen. Wurde vor einigen Jahren noch Fußball in fensterlosen Messehallen unter konstantem Kunstlicht gespielt, werden die Spiele nun bevorzugt in der Nähe großer Fensterfronten und somit unter sich ändernden Lichtverhältnissen ausgetragen. Um diese für maschinelle Bildverarbeitung äußerst schwierigen Bedingungen zu meistern, setzt B-Human in jüngster Zeit verstärkt auf Methoden des Deep Learning. Die wissenschaftlichen Arbeiten hierzu stellt das Bremer Team auch bei dem an die Weltmeisterschaft anschließenden RoboCup Symposium vor.
Technical Challenge und Mixed-Team-Wettbewerb
Neben den eigentlichen Wettbewerbsspielen tritt B-Human zusätzlich in der sogenannten Technical Challenge sowie im Mixed-Team-Wettbewerb an. Bei der Technical Challenge geht es in diesem Jahr zum einen darum, den Schiedsrichterpfiff korrekt und möglichst schnell räumlich zu orten, zum anderen können sich die teilnehmenden Teams im Vorfeld selbst eine technische Herausforderung suchen, welche sie vor Ort präsentieren und die von den anderen Mannschaften bewertet wird. Die Bremer zeigen hierbei, wie zwei NAOs einen Teamkollegen mit „verbundenen Augen“ – seine Kameras sind verdeckt – leiten. Im Mixed-Team-Wettbewerb schließen sich jeweils zwei Mannschaften zusammen, um sich mit anderen gemischten Teams in einem kleinen Turnier zu messen. B-Human bildet in diesem Jahr eine Mannschaft mit dem Team Berlin United von der Humboldt-Universität zu Berlin.
Über B-Human
Aktuell setzt sich B-Human aus etwa 15 Studierenden der Universität Bremen sowie den betreuenden Wissenschaftlern Dr. Thomas Röfer vom DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, der von Prof. Dr. Rolf Drechsler geleitet wird, und Dr. Tim Laue von der Universität Bremen zusammen. Die Firma CONTACT Software, der führende Anbieter von Lösungen für den Produktprozess und die digitale Transformation, ist seit 2017 Hauptsponsor von B-Human.
Weitere Informationen:
Offizielle Webseite der RoboCup WM 2019:
https://2019.robocup.org/index.php
Webseite des Teams B-Human:
https://www.b-human.de
B-Human auf Twitter:
https://twitter.com/pennybhuman
B-Human auf Facebook:
http://www.facebook.com/teambhuman
B-Human auf Instagram:
https://www.instagram.com/bhumnbhumn/
Kontakt:
Dr. Tim Laue
Fachbereich Mathematik und Informatik
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218 64209
tlaue@uni-bremen.de
Dr. Thomas Röfer
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Forschungsbereich Cyber-Physical Systems
Tel.: +49 421 218 64200
Thomas.Roefer@dfki.de