- Vorhabensziel: Das Potential neuer Telekommunikationstechnologien für Planung, Implementierung und Ausführung von Geschäftsprozessen wird bei weitem nicht ausgeschöpft, da Kommunikationsdienste bisher nicht in die betriebswirtschaftlichen Anwendungen integriert sind. In dem Vorhaben sollen bestehende Kommunikations- und Kooperationsdienste, insbesondere Web 2.0-An¬wendungen, genutzt und erweitert werden, um einen neuen kontextabhängigen und ubiquitären Telekommunikationsdienst für das Geschäftsprozessmanagement zu entwickeln. Die kontextabhängige Steuerung der Kooperation und die Anbindung an die Geschäftsprozessanwendungen erfolgt über heterogene Sensoren. 2. Arbeitsplanung: Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt. Ziel der ersten Phase ist die Realisierung der Basisfunktionalität der Process Collaboration Serviceplattform, die im Rahmen der zweiten Phase verfeinert und ausgebaut wird. 3. Ergebnisverwertung: Mit dem Projekt werden Grundlagen neuer Telekommunikationsdienste rund um Geschäftsprozesse geschaffen. Die Erkenntnisse werden für die prototypische Entwicklung neuer und Weiterentwicklung bestehender Produkte genutzt. Dadurch wird die Effektivität und Effizienz der betrieblichen Praxis erheblich gesteigert.