INVITE-Meta ist das begleitende Metavorhaben für den BMBF-Innovationswettbewerb INVITE – Digitale Plattform berufliche Weiterbildung. INVITE-Meta unterstützt den Erkenntnis- und Innovationsprozess in und zwischen den Projekten, arbeitet den Stand der Wissenschaft auf und führt eigene Studien durch.
Im Mittelpunkt der Arbeit von INVITE-Meta stehen Forschungsfragen aus dem Kontext des INVITE Innovationswettbewerbs: Die Fragen ergeben sich aus den Zielen der INVITE-Bekanntmachung, aus der bisherigen Forschungsliteratur, vor allem aber aus den INVITE-Förderprojekten selbst. Mit Blick auf die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision eines innovativen Lernraums bearbeitet INVITE-Meta die entsprechenden Fragestellungen durch Recherche, durch Workshops mit Expert_innen sowie durch eigene Studien und Erhebungen. Hinzu kommen eine vertiefende Analyse von Interoperabilitäts-Standards und KI-Methoden sowie die Ableitung von Empfehlungen für die INVITE-Förderprojekte.
INVITE-Meta eruiert systematisch sowohl Arbeitsschwerpunkte, zentrale Forschungsfragen sowie geplante und verwendete technische Standards und KI-Methoden der Projekte als auch deren Bedarf nach externer Expertise. Auf Basis dieser Informationen fördert INVITE-Meta das Networking unter den Projekten, unterstützt die Bildung von Clustern und systematisiert übergreifende Fragestellungen, Themen und Erkenntnisse.
Die Antworten auf die zentralen Forschungsfragen bereitet INVITE-Meta in Reports und Dossiers auf und stellt diese den Projekten und der wissenschaftlichen Community zur Verfügung.
Das interdisziplinär aufgestellte INVITE-Meta-Team besteht auf Seiten des DFKI EdTec Lab aus Dr. Berit Blanc (Kommunikationswissen, Bildungsforschung), Dr. Insa Reichow (Psychologie, Learning Science) und Dr. Faisal Rashid (Informatik, Deep Learning).