Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der Schlüsseltechnologien des digitalen Wandels. Für die Industrie gilt sie als neuer Wachstumsmotor, für die Arbeitswelt bedeutet sie eine erhebliche Transformation und auch andere Bereiche und Branchen werden durch sie revolutioniert. Betrachtet man die bisherige Entwicklung, zeigt sich, dass die Integration von Methoden der KI und die Digitalisierung in manchen Branchen deutlich schneller vorangehen als in anderen. Die Baubranche hängt in der Anwendung von KI-Technologien noch hinter anderen Branchen zurück. So gibt es zwar vereinzelt KI-Technologien die bereits eingesetzt werden, wie automatische Bilderkennung, Gebäudeautomation oder in Form von Konfiguratoren. Jedoch haben sich diese noch nicht auf breiter Front etabliert. Der Hauptteil der KI-Anwendungen, die bereits in der Baubranche eingesetzt werden, befasst sich mit der Lösung von Problemen und der Ausführung von Aufgaben mit größerer Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit. Weitere Felder in denen KI zukünftig eingesetzt werden kann ist die Bekämpfung des Fachkräftemangels, der sich in den folgenden Jahren noch verschärfen wird , Optimierung von Transportwegen, Predictive Maintenance, in der Projektüberwachung sowie im Risiko- und Sicherheits-Management. Dies zeigt die vielfältigen Potenziale, die die KI bietet. Einer der Hauptgründe warum der Einsatz von KI-Technologien in der Bauwirtschaft nur zögerlich voranschreitet ist, dass es bei den Unternehmen oft am Wissen fehlt, welche Möglichkeiten die KI bietet und wie diese einzusetzen sind. Eine Unternehmensbefragung von verschiedenen Branchenverbänden aus dem Jahr 2017 weist für das Handwerk unter den fünf meist genannten Gründen warum die Digitalisierung und der Einsatz von Methoden der KI noch nicht umgesetzt werden, die drei folgenden Digitalisierungshemmnisse auf: Schwierigkeiten bei der Anpassung der Unternehmens-/Arbeitsorganisation (36,1%), Anforderungen an Datensicherheit/Datenschutz (31,5%), Mangelnde IT-Kompetenzen (25,3%). Des Weiteren zeigt die Befragung, dass die meisten Unternehmen die Wichtigkeit der Digitalisierung erkannt haben, nur 23% geben an keinen Bedarf zu haben. Aus unserer bisherigen Erfahrung im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen in den letzten 18 Monate im Kontakt mit Handwerksbetrieben in der Baubranche können wir diese Ergebnisse der Unternehmensbefragung absolut bestätigen. Dies zeigt, dass in der Bau- und Handwerksbranche erkannt wurde, dass Handlungsbedarf besteht, aber es zeigt sich auch, dass an vielen Stellen noch Informationen notwendig sind, wie dieser Handlungsbedarf umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten des Einsatzes von KI-Technologien überhaupt bestehen. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit der geplanten KI-Trainer in der Bauwirtschaft, die die Vertreter der Branche im Hinblick auf KI-Methoden sensibilisieren, informieren und qualifizieren sollen. Hierbei sollen zunächst die Vorreiter der Branche und die Bereiche der Bauwirtschaft, in denen vermehrt schon KI-Technologien ansatzweise zum Einsatz kommen, für Leuchtturmprojekte gewonnen werden, um so im zweiten Schritt auch KI-Neulinge den Nutzen der KI klarzumachen und sie animieren sich dem Thema KI zu öffnen und Möglichkeiten zum Einsatz von KI für ihr Unternehmen zu suchen und einzusetzen.
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eBusiness-KompetenzZentrum gUG