Ein HMI (Human-Machine Interface) ist der Teil eines Systems, der die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ermöglicht. Er stellt sowohl alle Steuerelemente (Eingabe) zur Verfügung, die ein Mensch zum Erfüllen einer Aufgabe benötigt als auch alle Informationen (Ausgabe), die dafür notwendig sind. Im Kontext von Automobilen bezieht sich ein HMI auf die primäre Aufgabe eines Autos (das Fahren) und die Bedienung von Infotainment Systemen (sekundäre oder tertiäre Aufgaben). Infotainment Systeme sind Systeme, die dem Fahrer Information und Unterhaltung (“Entertainment”) mittels Audio, Video etc. zur Verfügung stellen und die Interaktion mittels, Touchscreen, Gesten, Sprache etc. ermöglichen.
HMIs spielen eine große Rolle für das Erleben und Verhalten des Fahrers im Auto. Sie sind dafür zuständig, dass der Fahrer und die Passagiere Informationen vom Auto und der Umgebung erhalten. Fahren ist eine der komplexesten Aufgaben, die ein Mensch ausführen kann. Das Verhalten des Fahrers wird von externen (Wetter, Verkehr, Straßen) und internen (Alter, Erfahrung, psychologischer Zustand) Faktoren beeinflusst. Da jede Person anders ist und Situationen sehr stark variieren können, ist ein einziges Design eines HMIs, das zu jeder Person und jeder Situation passt, nicht optimal. Ein HMI sollte sich daher kontinuierlich an die Situation und Person anpassen.
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines adaptiven und personalisierten HMI-Prototyps im Auto, welches das ,,User Experience" (UX) erhöht. Wie oben erwähnt, kann das Verhalten des Fahrers von externen und internen Faktoren beeinflusst werden. Das HMI sollte sich daher an die externen Faktorn und persönlichen Eigenschaften des Fahrers anpassen. Ein Schwerpunkt des Projektes ist die kognitive Belastung des Fahrers.
Dies ist ein SoftwareCampus-Projekt mit IAV GmbH als Industriepartner
Partner
IAV GmbH