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Projekte

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  1. GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien

    GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien

    In der „Augmented Reality“ wird die reale Welt durch Zusatzinformationen erweitert. Bereits gängige Einsatzgebiete sind etwa Navigation oder die …

  2. EmmA – Emotionaler mobiler Avatar als Coaching-Assistent in der psychologischen Unterstützung

    EmmA – Emotionaler mobiler Avatar als Coaching-Assistent in der psychologischen Unterstützung

    Das Ziel des Projekts EmmA ist es, ein mobiles Assistenzsystem zu entwickeln, das zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz …

  3. ViRUX – Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik

    ViRUX – Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik

    Im Software Campus Projekt ViRUX - Virtual Reality zur Verbesserung der User Experience bei der Exploration von Prozessketten mittels Haptik wurde …

  4. KOALA – Kontextadaptionen für E-Learning Plattformen durch die Analyse des kognitiven Zustandes des Nutzers

    KOALA – Kontextadaptionen für E-Learning Plattformen durch die Analyse des kognitiven Zustandes des Nutzers

    E-Learning Plattformen ermöglichen es Ihren Nutzern, in Ihrer eigenen Geschwindigkeit und zu beliebigen Zeiten zu lernen. Die stetige Verfügbarkeit …

  5. SMILE – Smart Environments als Kontext motivierender Lernangebote für einen wachsenden Anteil von Informatikerinnen

    SMILE – Smart Environments als Kontext motivierender Lernangebote für einen wachsenden Anteil von Informatikerinnen

    Ziel von SMILE ist die nachhaltige Erhöhung des Anteils der Frauen, die ein Studium der Informatik aufnehmen sowie die Senkung der Abbruchquoten, um …

  6. CoMem – Corporate Memory

    CoMem – Corporate Memory

    CoMem is an ecosystem based on evolving knowledge graphs integrating information silos and legacy systems as well as (personal) information sources of …

  7. Managed Forgetting – Sustaining Grass-roots Organizational Memories:  Foundations and Methods of Managed Forgetting for Knowledge Workers

    Managed Forgetting – Sustaining Grass-roots Organizational Memories: Foundations and Methods of Managed Forgetting for Knowledge Workers

    Die Einführung des „Vergessens“ in das Wissensmanagement ist ein vielversprechender Ansatz zur Reduktion der Informationsflut und zur Fokussierung auf …

  8. Hypermind – Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

    Hypermind – Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

    Das antizipierende Physikschulbuch, das wir im Projekt HyperMind entwickeln, soll zu einem dynamisch-adaptiven persönlichen Schulbuch werden und …

  9. VISTRA – Virtual Simulation and Training of Assembly and Service Processes in Digital Factories

    VISTRA – Virtual Simulation and Training of Assembly and Service Processes in Digital Factories

    The information gap between virtual product and manufacturing engineering and the physical start of production is a fundamental problem for European …

  10. automotiveHMI – Modellgetriebene HMI-Entwicklung im Automobilbereich

    automotiveHMI – Modellgetriebene HMI-Entwicklung im Automobilbereich

    Die deutsche Hersteller- und Zulieferindustrie im Bereich des Automobilbaus ist führend in der Welt. Viele erfolgreiche Innovationen fallen in den …