Skip to main content Skip to main navigation

Projekte

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 89.
  1. AI2PI – From Artifical to Pedagogical Intelligence &AI2PI Foundations for Teachers Academy

    AI2PI – From Artifical to Pedagogical Intelligence &AI2PI Foundations for Teachers Academy

    AI2PI - From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation - ist eine Erasmus+ Teacher Academy (Projektnummer: 101196121), die von 2025 bis 2028 durchgeführt wird. Das Projekt reagiert auf Verände

  2. Mooc4Mitbestimmung – Kl-gesteuerter MCCC für eine kompetente Mitbestimmung beim betrieblichen Einsatz von Kl-Systemen

    Mooc4Mitbestimmung – Kl-gesteuerter MCCC für eine kompetente Mitbestimmung beim betrieblichen Einsatz von Kl-Systemen

    Künstliche Intelligenz stellt Interessenvertretungen vor große Herausforderungen: Einerseits müssen sie die Einführung und produktivitätssteigernde Nutzung von KI im eigenen Unternehmen, Betrieb oder

  3. TMKIB_DTS – Trendmonitor KI in der Bildung für die Deutsche Telekom Stiftung

    TMKIB_DTS – Trendmonitor KI in der Bildung für die Deutsche Telekom Stiftung

    Vor dem Hintergrund des bei allen Schulakteuren bestehenden hohen Informations- und Beratungsbedarfs zum Thema „KI-Einsatz in Schulen“ erstellt das Projektteam von 2025 bis 2027 pro Jahr den „ Trendmo

  4. EYE-TEACH – Eye-Tracking und KI für eine verbesserte Lehre

    EYE-TEACH – Eye-Tracking und KI für eine verbesserte Lehre

    Das Konzept, das entwickelt wird, bezieht sich auf die Erforschung der Schnittstelle von KI, Eye Tracking und Literacy Development/Reading Skill Development. KI-Systeme bieten potenzielle Vorteile für

  5. CRAI – Center of research and development of trustworthy AI applications for mid-sized companies

    CRAI – Center of research and development of trustworthy AI applications for mid-sized companies

    Das KI-Reallabor CRAI (Center of research and development of trustworthy AI applications for mid-sized companies) ist eine Forschungsinitiative, die darauf abzielt, Künstliche Intelligenz für kleine u

  6. AZUKIT – Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Tutor

    AZUKIT – Lernen mit Performanz-Assessment und KI-Tutor

    Herausforderung Fachgerechte Abwasserentsorgung spielt eine zentrale Rolle für Gesundheit und Umwelt. Trotz dieser enormen Bedeutung erfährt das Berufsbild der Abwassertechnik in der Gesellschaft oft

  7. NoIDLEChatGPT – No-IDLE meets ChatGPT

    NoIDLEChatGPT – No-IDLE meets ChatGPT

    Das Projekt "No-IDLE meets ChatGPT" zielt darauf ab, die Mensch-Maschine-Interaktion bei der Aktualisierung von Deep-Learning-Modellen (DL) zu verbessern, indem die Mensch-Computer-Interaktion (HCI) m

  8. SIGN-HEP – Sicheres industriell anwendbares genormtes HSM basierend auf offenen EDA-Tools und Prozessoren

    SIGN-HEP – Sicheres industriell anwendbares genormtes HSM basierend auf offenen EDA-Tools und Prozessoren

    Quelloffene Ansätze im Hardwareentwurf haben in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit erhalten; es gibt viele erfolgversprechende Ansätze, aber noch keine industrieweite Akzeptanz wie im Softwareb

  9. DI-OCDCPro – Open-Source-Chipdesign-Infrastruktur als Lern- und Wettbewerbsplattform für Studierende und junge Talente

    DI-OCDCPro – Open-Source-Chipdesign-Infrastruktur als Lern- und Wettbewerbsplattform für Studierende und junge Talente

    Um das Innovationsökosystem beim Chipdesign in Deutschland zu stärken und mehr junge Menschen für das wichtige Arbeitsgebiet der Halbleiter- und Chip-Entwicklung zu gewinnen,wird im Rahmen des Vorhabe

  10. YouCodeGirls – YouCodeGirls - Weiterentwicklung der KI-gestützten Plattform YouCodeGirls

    YouCodeGirls – YouCodeGirls - Weiterentwicklung der KI-gestützten Plattform YouCodeGirls

    Das Projekt "YouCodeGirls" ist eine bundesweite Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Mädchen und junge Frauen für das Programmieren zu begeistern und sie in ihrer Entscheidung für einen IT-Beruf