Skip to main content Skip to main navigation

DFKI-Forscher gewinnen zwei Auszeichnungen in der Object Pose Estimation Challenge (BOP Challenge, ECCV 2022)

| Lernende Systeme | Virtual & Augmented Reality | Preise & Auszeichnungen | Erweiterte Realität | Kaiserslautern

Yongzhi Su, Praveen Nathan und Jason Rambach, Wissenschaftler des Forschungsbereichs Erweiterte Realität (Augmented Vision) am DFKI, haben zusammen jeweils den ersten Platz in der prestigeträchtigen BOP Challenge 2022 in den Kategorien Overall Best Segmentation Method und The Best BlenderProc-Trained Segmentation Method gewonnen.

Der BOP-Benchmark und die BOP-Challenge befassen sich mit dem Problem der 6-Grad-Freiheitsgrad-Objektposenschätzung, die für viele Anwendungen wie das Greifen von Robotern oder Augmented Reality von großer Bedeutung ist. Dieses Jahr fand der BOP-Wettbewerb im Rahmen des Workshops „Recovering 6D Object Pose“ auf der European Conference on Computer Vision (ECCV) in Tel Aviv, Israel statt. Unter den Gewinnerteams des BOP-Wettbewerbs wurde ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 4000 $ verteilt, das von Meta Reality Labs und Niantic gestiftet wurde.

Die Preise wurden von Dr. Jason Rambach im Namen des DFKI-Teams entgegengenommen und es folgte eine kurze Präsentation der Methode. Die Gewinnermethode basierte auf dem CVPR 2022 Paper „ZebraPose“

ZebraPose: Coarse to Fine Surface Encoding for 6DoF Object Pose Estimation
Yongzhi Su, Mahdi Saleh, Torben Fetzer, Jason Raphael Rambach, Nassir Navab, Benjamin Busam, Didier Stricker, Federico Tombari


Der preisgekrönte Ansatz wurde von einem Team unter der Leitung des DFKI-Forschungsbereichs entwickelt, an dem auch Forscher der TU München und der Zhejiang Universität beteiligt waren.