Hier die Systemdemonstrationen aus den verschiedensten Forschungsbereichen in Einzelnen:
Motion-Capture selbst erleben
In der simulationsbasierten Verkehrsforschung am DFKI werden mit Motion-Capture-Systemen Bewegungsmuster erfasst, die bspw. bei der Vorhersage des Fußgängerverhaltens eine Rolle spielen. Besucher können die Systeme selbst ausprobieren und erhalten dadurch Einblicke in moderne Simulationsumgebungen.
BrainLamp – BCI-basierte Lampensteuerung
Brain-Computer Interfaces (BCIs) beschreiben die Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer. Dabei wird die elektrische Aktivität des Gehirns mittels Machine-Learning Algorithmen in Steuerkommandos für Maschinen umgewandelt. Der Demonstrator zeigt eine Anwendung zur Steuerung einer Glühbirne mit einem Muse-Headset.
Klettern in der Virtual Reality
Im Forschungsbereich Kognitive Assistenzsysteme des DFKIs wird unter anderem Mensch-Maschine-Interaktion im Sport betrachtet. Interessierte können einen Forschungsprototypen ausprobieren, der sie in der virtuellen Realität ein Hochhaus erklimmen lässt.
Individualisierte Implantate und Prothesen für die Behandlung unterer Extremitäten
Ausgehend von herkömmlichen Bildgebungsverfahren werden in diesem Projekt modernste Techniken in Segmentierung, 3D-Rekonstruktion, mechanischer Simulation und Laser intern kombiniert, um ein individualisiertes Implantat für Patienten zu schaffen und somit Heilungschancen deutlich zu verbessern.
Innovative Technologien für den Handel
Das Innovative Retail Laboratory am DFKI beschäftigt sich mit allen Fragestellungen rund um den Handel und das Einkaufen der Zukunft. Neben dem Einsatz von KI spielt dabei auch Mensch-Computer-Interaktion eine große Rolle. Gezeigt werden eine intelligente Frischetheke, einen Müsli-Berater sowie die Augmented Reality-Nachhaltigkeits-App.
Mehr Information zum Tag der Offenen Tür an der Universität des Saarlandes:
https://www.uni-saarland.de/page/tdot.html