Der RICOH Demoroom macht neue Arbeitsweisen im Büro der Zukunft für Besucher erfahrbar und ist gleichzeitig experimentelles Testfeld für neue Konzepte der Büroarbeit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung wissensintensiver Arbeit im Büro durch die Kombination von intelligenten Assistenzsystemen und Multifunktionalgeräten (Multifunctional Product – MFP), die Drucker, Kopierer, Scanner und Fax in einem Gerät vereinen.
Unterstützt durch das Workflow-Assistenzsystem TaskNavigator, können Nutzer direkt am Bedienfeld eines MFP auf persönliche Aufgabenlisten zugreifen, angehängte Dokumente ausdrucken, neue Aufgaben anlegen und gescannte Dokumente direkt an zugehörige Aufgaben anhängen.
Alle Aktionen am MFP finden dabei im jeweiligen Kontext der zu erledigenden Aufgabe des Nutzers statt: So entfällt etwa das bisher übliche Senden des Dokuments per E-Mail mit Scan-to-email. Dies entlastet einerseits die E-Mail-Eingangsbox und reduziert andererseits den Arbeitsaufwand, sich an den Grund des Scannens und die nötige Aktion zu erinnern, da die Dokumente bereits der jeweiligen Aufgabe zugeordnet wurden. Der Schritt vom Papier zur intelligenten Aufgabenverwaltung ist vollzogen.
Diese aufgabenorientierte Dokumentarbeit bindet MFP’s als Arbeitsmittel für die wissensintensive Arbeit ein und ist damit ein erster Schritt hin zur umfassenden Nutzung der Geräte für die Bewältigung wissensintensiver Arbeit im Büro der Zukunft.
DFKI-Kontakt für „Büro der Zukunft“:
Heiko Maus
Forschungsbereich Wissensmanagement
Heiko.Maus@dfki.de