Skip to main content Skip to main navigation

DocuWare übernimmt Saarbrücker DFKI-Spinoff natif.ai

DocuWare, weltweit agierender, deutscher Anbieter von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automation, gibt die Übernahme des Saarbrücker DFKI-Startups natif.ai bekannt. Durch die Einbindung der KI-Technologien von natif.ai in die DocuWare Plattform soll der Wettbewerbsvorteil des führenden ECM-Anbieters ausgebaut werden.

natif.ai ist ein Deep-Tech Startup im Bereich der intelligenten Dokumentenverarbeitung.  Dank hoch performanter KI-Modelle und einer selbst entwickelten Deep-OCR können verschiedenste Dokumente besonders schnell und genau analysiert, sowie relevante Daten extrahiert werden. natif.ai ermöglicht es Entwicklerinnen und Entwicklern, über seine Plattform komplexe Workflows, hochmoderne KI-Technologien und Active Learning per API zur Verfügung zu stellen.

Das Unternehmen wurde 2019 von Manuel Zapp, Johannes Korves, Christophe Hocquet und Bérenger Laurent gegründet und ist ein Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Prof. Antonio Krüger, CEO des DFKI, zeigt sich hoch erfreut: „Ich beglückwünsche die Gründer von natif.ai um den ehemaligen DFKI-Forscher Manuel Zapp zur Übernahme durch DocuWare. Die Übernahme durch einen international führenden Software-Anbieter demonstriert eindrucksvoll die Innovationsfähigkeit von DFKI-Spinoffs und die hohe Wettbewerbsfähigkeit der von ihnen entwickelten Technologien. Dass natif.ai nach der Übernahme am Standort Saarbrücken verbleibt, unterstreicht die Attraktivität des Saarbrückener KI-Ökosystems für den erfolgreichen Technologietransfer.“ 

Für ihre Produktentwicklung wählten die Gründer explizit Saarbrücken als Standort, da dort ein enger Wissenstransfer zwischen natif.ai und dem DFKI gewährleistet ist.

Nach der Übernahme wird natif.ai als eigenständige Tochtergesellschaft von DocuWare weitergeführt. Der Sitz von natif.ai und seinem Team aus Expertinnen und Experten , die nach der Übernahme Teil der DocuWare Group sein werden, soll im KI-Hotspot Saarbrücken verbleiben.

Weitere Details zur Übernahme und deren Bedeutung für DocuWare sollen in Kürze auf den DocuWorld Partner Conferences in Berlin, Houston (Texas) und Kuala Lumpur (Malaysia) vorgestellt werden.
 

 

Pressekontakt:

Andreas Schepers, M.A.

Leiter Communications & Media , DFKI Labor Berlin

Nina Berizzi

Public Relations and Communications Manager , DocuWare GmbH