Skip to main content Skip to main navigation

Forum Digitale Technologien veranstaltet ersten Demo Day in Berlin

| Berlin

Am Nachmittag des 11. Juli 2023 dreht sich im neuen Showroom des Forum Digitale Technologien alles um „KI in der Anwendung“.

Sehen ist verstehen. Wie kann KI heute schon in konkreten Anwendungsfällen und verschiedenen Technologiefeldern eingesetzt werden und dabei helfen, Prozesse und Ressourcen zu optimieren? Im neuen FDT-Showroom im Herzen Berlins präsentieren sechs ausgewählte F&E-Projekte aus den laufenden Technologieprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) anhand konkreter Use Cases ihre Projektergebnisse vor Publikum.  

Das breite Spektrum der ausgewählten Projekte umfasst dabei Innovationen von KI im Engineering und angewandter Produktionsunterstützung bis hin zu KI im Leitstellenmanagement und quantenunterstützter Künstlicher Intelligenz. Unter den teilnehmenden Projekten finden sich gleich zwei mit DFKI-Beteiligung.  

DFKI-Projekte im Fokus 

Das Projekt FabOS entwickelt ein offenes, sicheres und echtzeitfähiges Betriebssystem zur Standardisierung der Produktion. Am Demo Day präsentiert FabOS den Use Case der automatisierten Entnahme von lasergeschnittenen Bauteilen. Durch den Einsatz von KI wird die Effizienz und Präzision des Prozesses nachhaltig optimiert.  

Das Projekt SPELL fokussiert sich auf KI-Tools im Einsatz- und Lagemanagement bei Krisensituationen. Ziel ist die Entwicklung einer vernetzten Leitstelle der Zukunft, die KI-Anwendungen nutzt, um Einsatz- und Lageinformationen in Echtzeit zu verarbeiten und die Koordination von Rettungsdiensten zu optimieren. SPELL wird am Demo Day unter anderem durch Dr. Eric Rietzke vom DFKI vertreten. 

Leittechnologien mit Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen  

Daneben präsentieren weitere vielversprechende Förderprojekte ihre praxisnahen Anwendungsfälle. IIP-Ecosphere entwickelt aktuell ein KI-Ökosystem für die intelligente Produktion, welches Forschung, industrielle Anwender, Multiplikatoren und Dienstleister miteinander vernetzt. Beim Demo Day wird aufgezeigt, wie Zerspanprozesse durch KI-basierte Assistenzsysteme zur Zyklenoptimierung unterstützt werden können.  

KI-Marktplatz führt auf seiner Plattform KI-Anbieter und Unternehmen durch Intelligent Matchmaking zusammen und präsentiert am Demo Day nicht nur die wichtige Rolle von KI-Plattformen bei der Vermittlung von KI-Lösungen an Unternehmen, sondern auch den Use Case des KI-gestütztes Gleichteilemanagement in der Konstruktion.  

Das Leuchtturmprojekt PlanQK stellt ein Ökosystem für Quantenapplikationen bereit, das KMU erlaubt, Quantencomputing- Anwendungen in den Wertschöpfungsprozess einzubinden.  

Service-Meister, das KI-Ökosystem für den technischen Service, demonstriert ein intelligentes Ticketsystem zur Optimierung von Instandhaltungsprozessen in der Industrie 4.0. 

Erfahren – Ausprobieren – Ins Gespräch kommen 

Die Projekt-Präsentationen rundet ein Panel zu Herausforderungen in der Projektabschluss und -verwertungsphase sowie eine Matchmaking-Session zum Ausklang der Veranstaltung ab. Es gibt also reichlich Gelegenheit sich bei Erfrischungen und Snacks mit Vertretern von Projekten, Verbänden, der Digitalwirtschaft und Anwendern im Themenfeld zu vernetzen. 

Wann: 11. Juli 2023, 13-17 Uhr  
Wo: Forum Digitale Technologien, Am Salzufer 15/16, 10587 Berlin 
Anmeldung und weiterführende Informationen

 

Kontakt:

Nadezhda Mesheva, M.A.

Projektleiterin Forum Digitale Technologien , DFKI Labor Berlin

Pressekontakt:

Projektmanagerin Content und Kommunikation Forum Digitale Technologien , DFKI Labor Berlin

    Weitere Informationen: