Skip to main content Skip to main navigation

Einblick in die faszinierende Welt der KI – Noch freie Plätze beim Herbstpraktikum 2023 am DFKI Bremen

| Lernen & Bildung | Robotik | Cyber-Physical Systems | Robotics Innovation Center | Bremen

In der zweiten Herbstferienwoche, vom 23. bis 27. Oktober 2023, bietet das DFKI in Bremen wieder ein einwöchiges Praktikum für IT- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren an. Betreut von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der DFKI-Forschungsbereiche Robotics Innovation Center und Cyber-Physical Systems erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in den Berufsalltag an einer Forschungseinrichtung für Künstliche Intelligenz. Unter professioneller Anleitung gibt es zudem Gelegenheit, selbst aktiv zu werden.

© DFKI, Annemarie Popp
Im Rahmen ihres Projektes werden die Teilnehmenden des Herbstpraktikums auch kleine Programmierungen unter fachkundiger Anleitung vornehmen

Die Mädchen und Jungen lernen, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um einen Roboter zu entwickeln. Außerdem erfahren sie, welche unterschiedlichen Berufsgruppen dafür Hand in Hand am DFKI Bremen arbeiten. Dabei durchlaufen die Teilnehmenden mit einem eigenen kleinen Projekt selbst die verschiedenen Bereiche – vom Entwurf in CAD über die Gestaltung bis hin zur Elektronik und der abschließenden Programmierung.

Neben allerhand fachlichem Know-how geben die DFKI-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusätzlich wertvolle Tipps zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in ihren Fachbereichen.

Hier noch einmal alle Fakten zusammengefasst:

Was? - Herbstpraktikum am DFKI Bremen
Wann? - 23. bis 27. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 15 Uhr
Wo? - Robert-Hooke-Str. 1, 28359 Bremen

Interesse? - Dann schnell bewerben unter ric-bewerbung@dfki.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Für telefonische Rückfragen steht Verena Tenzer zur Verfügung: 0421-178 45 6632.

 

© DFKI, Franziska Martin
Impressionen vom Herbstpraktikum 2018: Kinder probieren die verschiedenen technischen Geräte des Elektroniklabors aus