Im Forschungsbereich Smarte Daten & Wissensdienste in Kaiserslautern gibt es einen praxisorientierten Workshop, in dem 16 Mädchen erfahren, was KI eigentlich ist, wie sie lernt und welche konkreten Anwendungen heute schon in unseren Städten eingesetzt werden. In Kleingruppen werden gemeinsam Ideen gesammelt und Lösungen für eine grünere Stadt erarbeitet.
In Osnabrück öffnen die Forschungsbereiche Smart Enterprise Engineering und Planbasierte Robotersteuerung ihre Türen für 10 neugierige Schülerinnen. Bei Smart Enterprise Engineering können die Mädchen aktuelle Prototypen ausprobieren und sich mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über ihren Werdegang austauschen. Auf der Projektwebseite YouCodeGirls.de wird außerdem spielerisch das Programmieren ausprobiert. Nach dem Mittagessen geht es dann im Forschungsbereich Planbasierte Robotersteuerung weiter. Hier lernen die Mädchen die mobilen Roboter MobiPick, TIAGo und ChargePal kennen. Bei letzterem können die Schülerinnen dem Roboter über eine Programmieroberfläche Aufgaben zuweisen und die automatische Routenplanung ausprobieren.
In Oldenburg erfahren sechs Mädchen im Forschungsbereich Marine Perception, wie KI-Lösungen helfen, das Meer besser zu verstehen und zu schützen. Außerdem erhalten sie eine Einführung in das Programmieren mit Python. Natürlich kommt auch der Austausch über mögliche Ausbildungswege nicht zu kurz.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Angebot für Mädchen und Jungen im Robotics Innovation Center in Bremen. Insgesamt 13 Kinder starten mit einer spannenden Führung durch die Labore und Versuchsanlagen in den Tag. In einem Workshop lernen die Kinder das Programmieren mit Arduino und können verschiedene kleine Anwendungen selbst umsetzen.