Bei der Veranstaltung untersuchen und diskutieren KI-Experten, politische Entscheidungsträger und andere Interessengruppen die Frage, was getan werden muss, um sicherzustellen, dass die europäischen Volkswirtschaften und Gesellschaften von der Entwicklung und dem Einsatz von KI-Technologien wie „Großen Sprachmodellen“ (Large Language Models, LLMs) profitieren können. Es werden die wichtigsten Konzepte präsentiert, Bedenken entmystifiziert und diskutiert, welche Rolle das vorgeschlagene europäische KI-Gesetz spielen könnte oder ob die Notwendigkeit eines Moratoriums oder ähnlicher Beschränkungen für Forschung und Innovation in Schlüsselbereichen der KI besteht. Dabei wird kritisch analysiert, wie es der KI-Gemeinschaft in Europa gelingt, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu verbessern und sich den wichtigsten Herausforderungen zukünftiger KI-Systeme zu stellen:
- das Erlernen komplexer Weltmodelle,
- der Aufbau effektiver und vollständig erklärbarer maschineller Lernsysteme,
- die Anpassung von KI-Systemen an dynamische, offene reale Umgebungen,
- das Erreichen eines tiefgreifenden Verständnisses von Menschen und komplexen sozialen Kontexten,
- die Ermöglichung von Selbstreflexion in KI-Systemen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
- Datum: Donnerstag, 25. Mai 2023
- Zeit: von 14:00 - 16:00 Uhr
- Programm und Website: https://www.humane-ai.eu/event/humaneai-parliament
- Anmeldung: Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen. Sie können sich hier registrieren. Der Streaming-Link wird am Morgen des Veranstaltungstages an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Bitte behalten Sie auch Ihren Spam-Ordner im Auge.
HumanE-AI-Net ist ein Konsortium führender europäischer Universitäten, KI-Institute und Unternehmen, das sich dem Ziel verschrieben hat, die Menschen durch die wissenschaftliche und technologische Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Einklang mit den ethischen, sozialen und kulturellen Werten Europas zu fördern. Das Projektkonsortium mit 53 Institutionen aus 20 europäischen Ländern setzt sich dafür ein, dass Künstliche Intelligenz von uns Menschen, den europäischen Forscherinnen und Forschern und Bürgerinnen und Bürgern, gemacht wird, denen die Zukunft der KI in Europa und ihr Einsatz zum Nutzen aller Europäerinnen und Europäer am Herzen liegt.