Der Informatiker und Philosoph Kevin Baum widmet sich komplexen technologischen, ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Entwicklung und Implementierung von vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. Als Mitglied mehrerer interdisziplinärer Projektteams forscht er intensiv im Bereich vertrauenswürdiger KI, insbesondere zum Zusammenhang von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit. Diese Untersuchungen zielen darauf ab, die Verantwortbarkeit maschinengestützter Entscheidungen und die algorithmische Fairness zu verbessern. Die von ihm mitkonzipierte Vorlesung „Ethics for Nerds“ an der Universität des Saarlandes wurde mit der Hochschulperle 2019 des Stifterverbandes ausgezeichnet.
Seit Anfang 2023 bekleidet Kevin Baum die Position des stellvertretenden Leiters im neu geschaffenen Forschungsbereich für Neuro-mechanistische Modellierung (NMM) am DFKI, den er maßgeblich mitgestaltet und aufgebaut hat. Er wird seine Tätigkeit in dieser Funktion fortsetzen.
"Ich freue mich darauf, CERTAIN zu einem zentralen Ort der Entwicklung anwendungsnaher Forschung im Sinne der Gesellschaft zu machen. Wir werden aktiv lokale, regionale und europäische Netzwerke aufbauen und zur Gestaltung von KI-Praxis auf allen Ebenen beitragen," so Baum.
Die Ernennung Baums zum Leiter des CERTAINs unterstreicht die Ausrichtung des DFKI im Sinne der Entwicklung von KI für den Menschen und als Ort der Forschung an zuverlässiger und vertrauenswürdiger KI made in Europe.