Skip to main content Skip to main navigation

KI-Tag in Mainz – Herausforderungen, Chancen und Lösungen für den Mittelstand

| Industrie 4.0 | Kognitive Assistenzsysteme | Kaiserslautern | Saarbrücken

Künstliche Intelligenz kann mittelständischen Unternehmen helfen, Prozesse zu modernisieren und Fachkräfte zu binden. Das Regionale Zukunftszentrum für Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation Saarland Rheinland-Pfalz (RZzKI) zeigt, wie Sie das in Ihrem Unternehmen in die Umsetzung bringen.

Am 10. November findet ab 14:30 Uhr im Gutenberg Digital Hub in Mainz der KI-Tag des RZzki statt. Hochkarätige Experten und Expertinnen sprechen über neueste Trends von KI in der Arbeitswelt. In fachlichen Impulsbeiträgen werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation thematisiert. Sprecherinnen und Sprecher sind u.a. Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Sebastian Vollmer (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz), Prof. Dr. Matthias Rohs (Institut für Technologie und Arbeit e.V.) sowie Susanne Wingertszahn (Vorsitzende Deutschen Gewerkschaftsbunds Rheinland-Pfalz/ Saarland). Anschließend werden in einer Talkrunde Erfahrungen aus der Praxis mit KI-Lösungen ausgetauscht. Heike Strack, Agentur für Arbeit in Mainz, wird konkrete Anforderungen an Arbeitgeber und Fachkräfte auf dem Weg in eine digitale Zukunft illustrieren und Fördermöglichkeiten aufzeigen.  

Gegen 17 Uhr beginnt die Blaue Stunde mit Snacks, Netzwerken und Interaktion. Die Teilnehmenden können sich an den Informationstafeln umschauen, eine VR-Anwendung mit KI-Funktionen ausprobieren, den ersten Platz beim Quiz zur Zukunft der Arbeit erzielen oder beim Speed-Dating mit dem RZzKI in Kontakt kommen und tiefer in Umsetzungsmöglichkeiten von KI eintauchen.  

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Online-Teilnahme ist (bis ca. 17:30 Uhr ) ebenfalls möglich.

Agenda und Anmeldung unter https://rzzki.de/events/ki-tag