Skip to main content Skip to main navigation

news-polygraph: Konferenz zu Desinformation und Verifikationstechnologien am 23.11.23 in Berlin

Wie kann es gelingen, im Katz- und Mausspiel KI-basierter Fälschungs- und Verifikationstechnologien die Nase vorn zu behalten? Das news-polygraph Forschungsbündnis stellt sich dieser Frage in seinem Auftaktevent am 23.11.23 im Haus des Rundfunks in Berlin.

Das Forschungsbündnis lädt Journalist:innen, Medienschaffende und Interessierte zum Informationsaustausch ein und stellt neueste technische Ansätze zur Erkennung von Desinformationen vor.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden geht das Forschungsbündnis dem Spannungsfeld zwischen Fälschung und Aufdeckung nach und stellt die Frage, wie man heutzutage im Katz- und Mausspiel KI-basierter Fälschungs- und Verifikationstechnologien die Nase vorn behält.

Das interdisziplinäre Forschungsbündnis will die Anforderungen von Medienschaffenden kennenlernen, seine Pläne für die Entwicklung neuer Tools vorstellen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Sie erwartet ein kuratierter Tag mit Fachvorträgen in Deutsch und Englisch sowie Diskussionen mit relevanten Akteuren wie dem dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH-Faktencheck, dem ARD-Politikmagazin Kontraste, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und #Faktenfuchs vom Bayerischer Rundfunk.

Anmeldung ab sofort unter: 
https://events.rbb-online.de/b/?p=newspolygraph&host=events.rbb-online.de

Desinformation und Verifikation: Das Katz- und Mausspiel der Informationsverifikation

23.11.2023, 9:30 Uhr – 17:00 Uhr

Haus des Rundfunks
Kleiner Sendesaal
Masurenallee 8-14
14057 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenfrei und hybrid.

 

Pressekontakt:

Andreas Schepers, M.A.

Leiter Communications & Media , DFKI Labor Berlin

Weitere Informationen: