Skip to main content Skip to main navigation

sgd und DFKI entwickeln KI-Onlinekurs

| Lernen & Bildung | Sprache & Textverstehen | Kognitive Assistenzsysteme | Berlin

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), einem Unternehmen der Klett Gruppe, einen innovativen Onlinekurs entwickelt: Das Weiterbildungsangebot vermittelt Grundlagen, Anwendungen und Technologien der Verarbeitung natürlicher Sprache mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Der Kurs „Spezialist/in für Natural Language Processing (NLP)“ ist Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der sgd, die für den didaktischen Aufbau und das Kurskonzept verantwortlich ist, und dem DFKI, das sein Netzwerk aus Expertinnen und Experten für die inhaltliche Ausarbeitung zur Verfügung gestellt hat.

„Durch die Partnerschaft mit der sgd können wir die Brücke zwischen aktueller Forschung und praxisorientierter Anwendung schlagen“, erklärt Kinga Schumacher, Informatikerin und Projektleiterin am DFKI. „Es ist unser Ziel, dass Teilnehmende nicht nur lernen, was NLP ist, sondern auch, wie sie diese Technologie effektiv in verschiedenen beruflichen Kontexten einsetzen können“, ergänzt Georgios Laios, der als Produktmanager bei der sgd für den Kurs verantwortlich ist. „Die sgd plant mit diesem Kurs eine neue Generation fortschrittlicher Lernerlebnisse. Wir möchten den dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Bereich der Künstlichen Intelligenz widerspiegeln und zeitgemäße Weiterbildungen anbieten“, fügt Goran Minov, verantwortlicher Fachbereichsleiter an der sgd, hinzu.

Interessierte können sich ab sofort für den Kurs anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der SGD-Website.

Kontakt:

Dr. Kinga Schumacher

Senior Researcher , DFKI Berlin

Pressekontakt:

Andreas Schepers, M.A.

Communications & Media , DFKI Berlin