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Publication

Augmented Learning Systems Engineering: Konzeption und Implementierung eines Augmented-Reality-basierten Systems zur Bereitstellung situationsbedingter Bildungsinhalte

Tobias Dreesbach
PhD-Thesis, Universität Osnabrück, 12/2023.

Abstract

Im Bereich der technischen Aus- und Fortbildung nimmt der Einsatz von AR-Endgeräten seit Jahren kontinuierlich zu. Im praxisorientierten Training können Augmented-Reality-Endgeräte den Wissenstransfer effektiver gestalten und Beschäftigte für komplexe Aufgaben qualifizieren. Personalisierungsmechanismen in den bereitgestellten AR-basierten Lernmaterialien unterstützen dabei, die Inhalte an die Beschäftigen und an die individuellen Arbeitsaufgaben anzupassen. Gegebenheiten in der Lernsituation, wie beispielsweise der Status von Produktionsprozessen oder falsch ausgeführte, praktische Tätigkeiten von Mitarbeitenden, werden aufgrund fehlender Statusinformationen bisher jedoch nicht ausreichend in den Trainingsinhalten berücksichtigt. Entlang der Forschungsfrage, wie AR-basierte Systeme gestaltet werden können, um Bildungsinhalte situationsbedingt bereitzustellen, wird eine Untersuchung am Fallbeispiel der technischen Aus- und Fortbildung durchgeführt. Zentral adressiert die durchgeführte Forschung fehlendes Gestaltungswissen für AR-basierte Systeme. Neben der Identifizierung von Anforderungen und Prozessen, werden AR-basierte Prototypen entwickelt. Dabei werden sowohl die Überführung bestehender Prozesse in AR-basierte Lerneinheiten thematisiert als auch Herausforderungen, die mit einem rein AR-basierten Training verbunden sind. Die didaktische Aufarbeitung von Lerninhalten zur Anwendung auf Augmented-Reality-basierten Endgeräten erfolgt sowohl über die Digitalisierung unterschiedlicher Aufgabenformate als auch über einen kollaborativen Lernansatz. Die aufgestellten Handlungsempfehlungen zeigen, welches Potenzial besteht, Bildungsinhalte mittels AR-basierter Systeme situationsbedingt bereitzustellen. Die Ergebnisse liefern entsprechend Erkenntnisse darüber, wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen technische und organisatorische Herausforderungen adressieren sollten, um Augmented Reality in der Lehre einzusetzen.

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