Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Sprachenlernen per KI. Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis

Leo Sylvio Rüdian; Moritz Dittmeyer; Niels Pinkwart
In: Claudia de Witt; Christina Gloerfeld; Silke Elisabeth Wrede. Künstliche Intelligenz in der Bildung. Pages 357-376, ISBN 978-3-658-40079-8, Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2023.

Abstract

Technologiegestütztes Vermitteln von Sprachen ermöglicht Lernenden, effizient und kostengünstig neue Sprachen zu lernen. Da Sprachen grundsätzlich, ähnlich wie Mathematik, eine sehr strukturierte Wissensdomäne darstellen, gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Verfahren und Ansätze aus dem Bereich KI: Die Technologien machen es möglich, die Qualität und Verlässlichkeit von Lernangeboten in verschiedenen Hinsichten zu verbessern. Onlinekurse können automatisch individualisiert und adaptiv durch intelligente Verfahren angepasst werden. Algorithmen sind in der Lage, Lehrkräfte bei verschiedenen Routineaufgaben zu unterstützen, etwa der Korrektur und Bewertung von Übungen oder Prüfungen, sowie Kursabbrecher:innen frühzeitig zu identifizieren. In diesem Beitrag geben wir einen Einblick in verschiedene Forschungsprojekte zum Thema KI im Sprachenlernen. Darüber hinaus diskutieren wir, wie bereits existierende Daten genutzt werden können, um neue KI-Lösungen für Onlinesprachkurse zu entwickeln – und auf welche Grenzen die Forschung regelmäßig trifft.