Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Lernen – Wissensentdeckung – Adaptivität

Martin Schaaf; Klaus-Dieter Althoff (Hrsg.)
GI-Workshop-Tage "Lernen, Wissen, Adaptivität" (LWA-2006), October 9-11, Hildesheim, Germany, Vol. Hildesheimer Informatik-Berichte, No. 1, Universität Hildesheim, 2006.

Abstract

Die Workshop-Woche "Lernen, Wissen und Adaptivität 2006" (LWA 06) versteht sich als Forum, bei dem etablierte und neu auf einem Gebiet arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuellen Arbeiten vorstellen und intensiv miteinander diskutieren können. Dies macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus, welche erstmals 1999 in Magdeburg stattfand. Der diesjährige Austragungsort war die Universität Hildesheim und wie in den Jahren zuvor wurden von verschiedenen Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) eine Reihe interessanter Workshops organisiert. Dies waren im Einzelnen: • FG-ABIS (Workshop der Fachgruppe „Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen“) • FG-IR (Workshop der Fachgruppe „Information Retrieval”) • FG-KDML / AK-KD (Workshop der Fachgruppe „Knowledge Discovery, Data Mining und Maschinelles Lernen” sowie des Arbeitskreises „Knowledge Discovery”) • FG-WM (Workshop der Fachgruppe „Wissensmanagement”). Neben Einblicken in aktuelle Trends, Technologien und Anwendungen, die in den einzelnen Sitzungen geboten wurden, wurde auch der Austausch einzelner Fachgruppen entlang inhaltlicher Berührungspunkte intensiv betrieben. Zu diesem Zweck gab es einzelne Workshop-übergreifende Sitzungen, die durch zwei eingeladene Vorträge abgerundet wurden. Wir wünschen den Teilnehmern der LWA Workshopwoche, dass die Vielzahl der angebotenen Vorträge eine gute Grundlage für Inspiration und Motivation zukünftiger Forschungsaktivitäten darstellt, sowie einen angenehmen Aufenthalt in Hildesheim.

Weitere Links