Das Projekt sondiert Chancen, Bedingungen und Grenzen des pädagogischen Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) in kulturell diversitätssensiblen Settings der Kulturellen Bildung (KuBi). In drei Teilprojekten – Allgemeinpädagogik, Informatik und Kunstpädagogik – greifen kreativitätsorientierte pädagogische KI-Praxisforschung und informatische KI-Konzeption und Programmierung in enger Kooperation ineinander. Das Teilprojekt Informatik beschäftigt sich mit der Konzeption und Implementierung eines KI Moduls, das auf state-of-the-art multi-modalen KI-Architekturen basiert und die KI-Anwendung über ein intuitives UI/UX allen Akteuren bereitstellt. Die KI wird in diesem Forschungsvorhaben als "Teachable Agent", also als medialer Ko-Akteur entwickelt. Die KI wird nicht als Ersatz für einen Human-Akteur dienen, sondern soll den partizipatorischen Ansatz in "Creative Education" unterstützen und ermöglichen. Auch sollen problematische Aspekte der generativen KI untersucht, und kontrastiv dargestellt werden wie z.B. Diskriminierungspotential oder kultureller Bias.
Partner
- Lehrstuhl f. Päd. m.d.S. Kultur und ästhetische Bildung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
- Institut für Kunst, Pädagogische Hochschule Karlsruhe