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Projekt | KEA-Mod

Laufzeit:
Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung

Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung

Anwendungsfelder

Die grafische Modellierung ist fester Bestandteil der wirtschaftsinformatischen Hochschulbildung und zahlreicher verwandter Studiengänge. Das Verbundprojekt KEA-Mod hat zum Ziel, ein digitales Fachkonzept zu entwickeln, dass die Lehre zur grafischen Modellierung qualitativ verbessert. Dazu werden bislang voneinander isolierte und lokal eingesetzte Werkzeuge der Verbundpartner wie Aufgabengeneratoren, Feedback- und Assessment-Systeme in einem einheitlichen Gesamtsystem zusammengeführt und anwendungsbezogen weiterentwickelt. Daraus entsteht eine „E-Assessment-Plattform“, die verschiedene Lehr-Lernszenarien wie etwa Vorlesungen, Übungen oder Klausuren abdeckt. Eine zentrale Eigenschaft der Plattform ist ihre Transferierbarkeit: Sie soll an verschiedenen Hochschulstandorten in Deutschland eingesetzt werden können. Der Einsatz der Plattform wird von qualitativen und quantitativen Methoden zur Evaluation begleitet.

Partner

  • Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • PALUNO (The Ruhr Institute for Software Technology), Universität Duisburg-Essen (UDE)
  • Institut für Humanwissenschaften, Universität Paderborn
  • Gesellschaft für Informatik (GI)

Publikationen zum Projekt

  1. Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung

    Meike Ullrich; Peter Pfeiffer; Gunther Schiefer; Chantal Soyka; Tobias Stottrop; Michael Striewe; Peter Fettke; Peter Loos; Andreas Oberweis; Nichlas Schaper

    In: Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., DELFI 2022 - 20th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society, DELFI 2022. DeLFI Workshops (DeLFI-WS-2022), Pages 233-234, GI Edition Proceedings, Vol. P-322, ISBN 978-3-88579-716-6, Köllen Druck+Verlag, 2022.

Fördergeber

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

16DHB3024

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung