Ziel des Projekts ist es, die Faktoren für Studienerfolg und -abbruch für digitale Studienformate und deren Wechselwirkungen auf der subjektiven, curricularen und institutionellen Ebene zu erforschen. Mit dem interdisziplinären Konsortium, bestehend aus Forschenden der Bildungswissenschaft, Informatik und Wirtschaftswissenschaften, wird im Projekt LAMASS@DiLea erstmals eine Forschungs- und Wissensgrundlage geschaffen, die Faktoren des Studienabbruchs in digitalen Studienformaten differenziert analysiert und für nachhaltige Handlungsempfehlungen überprüft.
Alle Partner arbeiten gemeinsam an der Studie zu Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten sowie an der Vergleichsstudie. Zudem verfolgt jeder Projektpartner entsprechend seiner Forschungsinteressen zusätzlich auch noch ein eigenes Untersuchungsmodul:
Das DFKI gewährleistet mit dem Forschungsdatenmanagement, dass der gesamte Forschungsdatenlebenszyklus transparent bleibt und Forschungsdaten den FAIR-Prinzipien entsprechen. In ihrem Untersuchungsmodul werden Entwicklungsperspektiven für den Einsatz und die Gestaltung von KI-Verfahren sowie zu benutzer-adaptiven Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs erforscht.