Die Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten (z. B. in Medizin, Sport) erfordert praktische Übungen, direktes Feedback und Reflexion. Um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen, ist eine individuelle Förderung unabdingbar.
BMBF-Projekt MILKI-PSY hat zum Ziel, KI-gestützte, datenintensive, multimodale, immersive Lernumgebungen für das selbstständige Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten zu schaffen. Dabei entsteht ein domänen-übergreifender Ansatz, der es ermöglicht, die Tätigkeiten von Experten multimodal aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen als Blaupausen für Lernende zu verwenden. Mit Hilfe KI-gestützter Analysen soll dabei der Lernfortschritt durch automatisierte Fehlererkennung und generiertes, individuelles Feedback unterstützt werden.
So entsteht eine ganzheitliche, innovative Lernumgebung für das Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten, in denen auf Basis komplexer Datenanalysen personalisiert und KI-gestützt individuelle Lernprozesse unterstützt werden.
Partner
Technische Hochschule Köln Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Deutsche Sporthochschule Köln