Skip to main content Skip to main navigation

Austausch von Forschenden zwischen dem DFKI und dem National Institute for Informatics (NII) Japan

| Saarbrücken | Japan

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause können Master- oder Ph.D.-Studierende Junior- oder Senior-Forscher des DFKI wieder an einem Austausch mit dem National Institute for Informatics (NII) forschen und arbeiten.

 

V.l.n.r.: Maximilian Altmeyer, Peter Poller, Prof. Emmanuel Planas, Prof. Antonio Krüger, Dr. Boris Brandherm, Felix Kosmalla

Das DFKI und das NII hatten bereits 2016 eine Vereinbarung zum gegenseitigen Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern getroffen. Prof. Dr. Emmanuel Planas, Leiter des Global Liaison Office am NII, stellte am 30.Juni 2022 die Möglichkeiten für einen Forschungsaufenthalt in Tokyo vor.

Das Global Liaison Office bietet Austauschmöglichkeiten in vielen Bereichen der Computerwissenschaften, wobei der Schwerpunkt der Kooperation in den Bereichen Benutzungsschnittstellen und Assistenzsysteme liegt. Die Dauer eines Forschungsaufenthalts am NII kann von zwei - z.B. für beruflich bereits etablierte Forscher - bis zu sechs Monaten für Studenten reichen.

Mehr über das National Institute for Informatics (NII): https://www.nii.ac.jp/en/

Kontakt:

Dr.-Ing. Boris Brandherm

Kognitive Assistenzsysteme , DFKI