Gemeinschaftsstand des Landes Bremen – Halle 5, Stand H25
Auf der diesjährigen Space Tech Expo Europe 2024 in den Bremer Messehallen versammeln sich erneut die wichtigsten Akteure der Raumfahrtbranche. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Bremen in Halle 5, Stand H25 präsentieren sich die führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Raumfahrtstandorts Bremen – darunter auch das Robotics Innovation Center des DFKI, das mit eindrucksvollen Videos u.a. von Feldtests auf Teneriffa und Lanzarote die aktuelle Forschung vorstellt. Außerdem demonstrieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Micro-Rover Coyote III, der speziell für die autonome Exploration in extremem Gelände wie Höhlen und Lavaröhren entwickelt wurde. Ausgestattet mit einem Roboterarm ist Coyote III in der Lage, komplexes Terrain zu erkunden und wissenschaftliche Daten zu sammeln.
Gemeinschaftsstand COOPERANTS – Halle 6, Stand V54
Darüber hinaus ist das Robotics Innovation Center als Partner im Verbundprojekt COOPERANTS am Stand V54 in Halle 6 vertreten. Das Projekt COOPERANTS bringt Industrieunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie führende Forschungseinrichtungen zusammen, um eine digitale Infrastruktur für den Datenaustausch und die Entwicklung innovativer Anwendungen im GAIA-X-Ökosystem zu schaffen. Ziel des Projektes ist es, die Effizienz und Innovationskraft der Luft- und Raumfahrtindustrie zu fördern und zukunftsweisende Smart Services bereitzustellen. Im Rahmen des Projekts hat das DFKI einen digitalen Zwilling für kinematisch komplexe Roboter wie den Schreitrover SherpaTT entwickelt, der eine präzise Systemüberwachung, Missionsplanung und Interaktion ermöglicht. SherpaTT, ein vielseitig einsetzbarer Lauf- und Fahrroboter für anspruchsvolle Weltraummissionen, wird vor Ort präsentiert.
Daneben zeigen die DFKI-Forscherinnen und -Forscher auf dem Stand ein Modell des „Lunar Night Survival Robot“-Konzepts, das im Rahmen des Projekts SAMLER-KI entwickelt wurde. Dieses Roboterkonzept, das das technische Überleben des Systems in kalten und langen Mondnächten zum Ziel hat, wurde ebenfalls als digitaler Zwilling entwickelt, um die KI-gestützte Navigation in einer Simulationsumgebung zu testen.
Interessierte haben auf der Space Tech Expo die Möglichkeit, sich direkt mit den Expertinnen und Experten des DFKI über aktuelle Entwicklungen in der Weltraumrobotik auszutauschen. Zur Terminvereinbarung senden Sie bitte eine E-Mail an: space@dfki.de.
Link zur kostenfreien Anmeldung für die Space Tech Expo Europe 2024
Weitere Informationen:
Projekt COOPERANTS
Projekt SAMLER-KI