Skip to main content Skip to main navigation

DFKI und INRIA auf der VivaTech 2022 in Paris

| Gesundheit & Medizin | Industrie 4.0 | Mobilität | Mensch Maschine Interaktion | Sprache & Textverstehen | Virtual & Augmented Reality | Erweiterte Realität | Kognitive Assistenzsysteme | Kaiserslautern | Saarbrücken

Vom 15.6. bis 18.6.2022 präsentieren Frankreich und Deutschland zukünftige europäische Digital-Champions im French-German Tech Lab auf der Digital-Messe Vivatechnology in Paris. Das DFKI und das französische Informatikinstitut Inria stellen ihre gemeinsame KI-Forschung vor, diskutieren auf dem Podium und bieten Start-ups aus ihrem Umfeld eine Bühne.

© Vivatechnology
Deutsch-französische Zusammenarbeit im Dienste digitaler Souveränität

Das French-German Tech Lab, getragen von zwölf Organisationen beider Nationen aus Wissenschaft und Wirtschaft, stellt ca. 100 Start-ups aus Deutschland und aus Frankreich vor. Die Unternehmen geben Antworten auf die technologischen Herausforderungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie und Industrie 4.0 und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung und Erlangung einer europäischen Technologie-Souveränität bei.

Das Ökosystem der deutsch-französischen Zusammenarbeit im French-German Tech Lab
Als Schaufenster aktueller Digital-Technologien ist das French-German Tech Lab Ort des Austauschs, an dem wichtige Akteure beider Länder zusammenkommen. Vertreter*innen von Unternehmen und Expert*innen aus Forschungseinrichtungen diskutieren am runden Tisch über innovative Technologien, wirtschaftliche Chancen und gemeinsame Projekte. Außer dem DFKI und Inria sind auf der 300 m2 großen Lab vertreten: Institut Mines-Télécom, Deutsch-Französische Hochschule (DFH/UFA), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Technische Universität München (TUM), École nationale supérieure d'arts et métiers, die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer (AHK), das Ecosystème De Hub und die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Berlin und Saarland.

Diskussionen, Vorträge, Pitches
In einem gemeinsamen Panel am 15.06, 14:00 - 14:35 diskutieren Emmanuel Vincent, Head of Science of Inria Nancy und Philipp Slusallek, Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken, über die Rolle von Künstlicher Intelligenz für die technologische Souveränität Europas.

Mit MOVEON und MePheSTO präsentieren Inria und DFKI am 17.06., 14:00 - 14:35 Uhr zwei Projekte aus ihrer 2020 gestarteten Forschungskooperation.

In Pitch-Sessions stellen die Start-ups Didactic Innovations und natif.AI aus dem Umfeld des DFKI ihre Geschäftsideen vor:

15.06.2022, 13:30 - 14:00 Uhr
Didactic Innovations
Als Spin-off der beiden Universitäten Osnabrück und Saarbrücken gestaltet die Didactic Innovations GmbH innovative Aus- und Weiterbildungsszenarien für das Unternehmen der Zukunft. Didactic Innovations designt und digitalisiert moderne Lehr- und Lernformate und formt diese zu einer neuen Verbindung aus Didaktik und Technologie.

17.06.2022, 13:00 - 13:30 Uhr
Natif.ai ist ein Deep-Tech-Start-up im Bereich der intelligenten Dokument-Verarbeitung. Dank hoch performanten KI-Modellen und einer selbst entwickelten Deep-OCR können verschiedenste Dokumente extrem schnell und genau analysiert sowie relevante Daten extrahiert werden. Natif.ai ermöglicht somit einen schnellen und effizienten Weg, um künstliche Intelligenz produktiv in die Wirtschaft zu bringen. Gegründet wurde das Unternehmen von einem deutsch-französischen Team und ist ein offizielles Spin-off des Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz.

Wir laden Sie gerne herzlich ein, uns auf der Messe zu besuchen!

15.6. – 18.6.2022
VIVA Technology 2022
French-German Tech-Lab
Stand C33
Expo Porte de Versailles, Paris

https://vivatechnology.com

 

Pressekontakt:

Heike Leonhard, M.A.

Unternehmenskommunikation, DFKI