Skip to main content Skip to main navigation

QUASIM bei den Tagen der Digitalen Technologien (TDDT) des BMWK vorgestellt

| Industrie 4.0 | Data Management & Analysis | Smart Service Engineering | Saarbrücken

Vom 29. - 30. August 2022 präsentierte der DFKI-Forschungsbereich Smart Service Engineering (SSE) mit den Projektpartnern Fraunhofer IPT und ModuleWorks "QUASIM - Quantum Computing Enhanced Service Ecosystem for Simulation in Manufacturing" auf den "Tagen der Digitalen Technologien" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

© BMWK/Christian Kruppa
Prof. Dr.-Ing Wolfgang Maaß beim Fachforum "Neue industrielle Anwendungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Quantencomputing."

In QUASIM wird gemeinsam mit den Projektpartnern Quantencomputing genutzt, um die rechenintensiven Algorithmen für Fertigungssimulationen zu beschleunigen. Das Ziel ist es, Produktionsprozesse noch schneller, stabiler und kostengünstiger zu machen.

Große Aufmerksamkeit erzeugte die geführte Tour durch den Ausstellungsbereich der TddT und der Vortrag von SSE-Forschungsbereichsleiter und QUASIM-Konsortialleiter Prof. Dr.-Ing Wolfgang Maaß beim TddT-Fachforum.

Ziel des Projektes „QC-Enhanced Service Ecosystem for Simulation in Manufacturing“ (QUASIM) ist die Entwicklung und Erprobung von Algorithmen und Technologien des Quanten Computing (QC) für kritische Simulationsfragestellungen in der Fertigung, die methodische Einbettung in Industrie 4.0- Rahmenwerke als „Quantum-as-a-Service“ (QaaS) und der praxisorientierte Wissenstransfer zur produktionsorientierten Simulation auf Basis von QC. Mit Hilfe unterschiedlicher Algorithmen und Technologien des QC soll in QUASIM untersucht werden, ob und wie sich Simulationen von Fertigungsprozessen optimieren und beschleunigen lassen.

Projekt-Webseite:https://www.quasim-project.de

Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)

Projektpartner:

 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß

Forschungsbereichsleiter Smart Service Engineering, DFKI