Skip to main content Skip to main navigation

Telekom-Stiftung veröffentlicht Leitfaden "Schule und KI"

| Lernen & Bildung | Educational Technology Lab | Berlin

Praxisnahe Handreichung gibt Orientierungs- und Handlungswissen für Lehrkräfte und Schulleitungen – Überblick über sieben KI-Systeme mit besonderer Bedeutung für Schule – Erarbeitet von mmb Institut und DFKI in Zusammenarbeit mit weiteren Experten aus Schulpraxis und Wissenschaft

Illustration: Mädchen mit Spielzeugrobotber© Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung veröffentlicht heute einen praxisnahen Leitfaden, der vor allem Lehrkräften den Einstieg in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulalltag erleichtern soll. Die Handreichung bietet erstmals eine Übersicht über KI-Systeme, die für den Schulbereich sinnvoll und nützlich sind und erläutert, was diese Systeme für wen leisten können. Erarbeitet haben den Leitfaden das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) unter enger Beteiligung von Experten aus Schule und Wissenschaft.

Die Autoren des Leitfadens betrachten sieben für die Schule wichtige KI-Systeme, darunter auch textgenerierende Systeme wie ChatGPT. Beispiele für die Nutzung der Systeme in der Praxis und Verweise auf weiterführende Informationen ergänzen die Zusammenstellung. Je Systemkategorie fasst ein Steckbrief die wichtigsten Aspekte noch einmal zusammen. Die Telekom-Stiftung hat zu den Ergebnissen des Leitfadens Handlungsempfehlungen erarbeitet, die sich an die Praxis, aber auch an die Bildungspolitik, die Bildungsverwaltung und die Unternehmen richten, die KI-Technologien entwickeln.

„Mit dem Leitfaden haben mmb und DFKI eine sehr gute Grundlage geschaffen, auf der Schulen sich nun bundesweit mit dem Thema KI beschäftigen können“, sagt Jacob Chammon, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung. „Aus unserer Sicht kann der Leitfaden den Lehrkräften mögliche Berührungsängste nehmen und sie gleichzeitig motivieren über und mit KI zu lernen. Dafür brauchen sie natürlich passende Anwendungsszenarien, die die Technologieanbieter entwickeln müssen. Sie brauchen aber auch Rechtssicherheit für den Umgang mit den KI-Systemen. Hier ist dann die Politik gefragt, die verbindliche Regelungen schaffen muss.“ 

Der ausführliche Leitfaden sowie eine Zusammenfassung mit den Handlungsempfehlungen der Telekom-Stiftung stehen auf der Website der Stiftung kostenlos zur Verfügung: www.telekom-stiftung.de/KI.   

Kontakt:

Andrea Servaty

Leiterin Kommunikation, Deutsche Telekom Stiftung

Prof. Dr. Niels Pinkwart

Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab, DFKI Berlin