Publication
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
Meike Ullrich; Peter Pfeiffer; Gunther Schiefer; Chantal Soyka; Tobias Stottrop; Michael Striewe; Peter Fettke; Peter Loos; Andreas Oberweis; Nichlas Schaper
In: Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., DELFI 2022 - 20th Conference on Educational Technologies of the German Informatics Society, DELFI 2022. DeLFI Workshops (DeLFI-WS-2022), Pages 233-234, GI Edition Proceedings, Vol. P-322, ISBN 978-3-88579-716-6, Köllen Druck+Verlag, 2022.
Abstract
Die KEA-Mod-Plattform ermöglicht es, Modellierungsaufgaben mit verschiedenen Modellierungssprachen wie z.B. UML, Petri-Netzen, EPK oder BPMN durch Dozierende zu erstellen und von Studierenden bearbeiten zu lassen. Die Plattform kam in einer großen Lehrveranstaltung mit ca. 250 Studierenden zum Piloteinsatz. Die Studierenden konnten mit Hilfe der Plattform und des integrierten Modellierungswerkzeugs eine Aufgabenreihe mit Modellierungsaufgaben zu Petri-Netzen bearbeiten und einreichen. Anschließend erhielten die Studierenden automatisiert generiertes Feedback. Das Poster beschreibt die Evaluation dieses Piloteinsatzes aus der Perspektive der Studierenden und bietet erste Ergebnisse in Bezug auf die Plattform-Usability und zur wahrgenommenen Lernförderlichkeit des Feedbacks.