Publication
Was wirkt? Eine Literaturstudie zur Wirksamkeit von Systemeigenschaften in Mathematik-Lernumgebungen
Berit Blanc; Insa Reichow; Benjamin Paaßen
In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) - Proceedings. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI-2023), September 11-13, Aachen, Germany, Pages 293-294, GI-Edition: Lecture Notes in Informatics (LNI), Vol. P338, ISBN 978-3-88579-732-6, Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn, 2023.
Abstract
Diese Literaturstudie untersucht die Lernwirksamkeit typischer Systemeigenschaften digitaler Mathematik-Lernumgebungen wie bettermarks, nämlich: (A) Vollständigkeit der Aufgaben und Inhalte, (B) Intelligente Interaktionswerkzeuge, (C) Mikro-Adaptivität, (D) Makro-Adaptivität und als Rahmenbedingung (E) Einsatz im Klassenverbund. Die Auswertung ergab besonders starke Evidenz für elaboriertes und adaptives Feedback bei der Bearbeitung von Aufgaben (C), reichhaltige Interaktionswerkzeuge (B), eine feine Auflösung von Aufgabenschritten und Feedback (A) sowie die Einbindung der Lehrkräfte (E). Eine Forschungslücke besteht hinsichtlich der Wirksamkeit makro-adaptiver Strategien (D).