Skip to main content Skip to main navigation

Anwendungsfelder

Lernen & Bildung

Digitale Fähigkeiten werden künftig zu einer Kernkompetenz für die Arbeitswelt. Der Weg dorthin beginnt in der schulischen Bildung und führt über die akademische und berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung hin zum lebenslangen Lernen. KI und innovative Softwaretechnologien haben das Potential, Bildungs- und Arbeitsprozesse in der digitalisierten und vernetzten Welt zu verbessern. Sei es bei der Interaktion von Mensch und Maschine, der Aufbereitung von Wissen aus unterschiedlichsten Quellen oder der individuellen Anpassung von Lernprozessen.

In interdisziplinären Laboren entwickelt das DFKI neue Technologien und Methoden zur Unterstützung von Trainings-, Qualifizierungs-, Lehr- und Lernprozessen in den relevanten Bildungsbereichen. Dies geschieht in Kooperation mit Partnern aus Lehre, Forschung und Wissenschaft, Schulen, der Digital- und Bildungswirtschaft sowie mit Spinoffs, EdTec-Startups und jungen E-Learning-Unternehmen.

Projekte

Seite 4 von 8.

  1. MILKI-PSY - Multimodales Immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für Psychomotorische Fähigkeiten

    Die Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten (z. B. in Medizin, Sport) erfordert praktische Übungen, direktes Feedback und Reflexion. Um den …

  2. PigNPlay - Entwicklung eines Serious Games zur Verminderung von Stickstoffemissionen in der Schweinehaltung

    Das Ziel des Projektes PigNPlay ist es, für Landwirtinnen in Ausbildung und Praxis sowie weiteren Zielgruppen ein Instrument zur Verfügung zu stellen, …

  3. Carousel+ - Online Tanzen mit Digitalen Charakteren

    Das Ziel des Projekts ist es, neue technische und wissenschaftliche Grundlagen für eine soziale und physische KI der realen Welt, insbesondere für …

  4. LT-Bridge - Bridging the technology gap: Integrating Malta into European Research and Innovation efforts for AIbased language technologies

    Das Horizon 2020 Arbeitsprogramm "Spreading Excellence and Widening Participation (WIDESPREAD) 2018-2020" hat zum Ziel, die Unterschiede in den …

  5. REMARO - Reliable AI for Marine Robotics

    Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network for Reliable AI for Marine Robotics

    Partner

    IT University of Copenhagen, Denmark

    Aarhus University, …

  6. CLAIRE Saarland II - Das CLAIRE Saarland Projekt

    Im Juni 2018 wurde die CLAIRE-Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Kräfte im Bereich der Künstlichen Intelligenz in Europa mit Fokus auf …

  7. PRIME - Predictive Rendering in Manifacture and Engineering

    Das Projekt PRIME steht für Predictive Rendering in Manufacture and Engineering und zielt darauf ab, ein innovatives Training Network aufzubauen, in …

  8. ArchT - Methoden für die Architekturentwicklung intelligenter Systeme/ Architectural Thinking for Intelligent Systems

    Die Entwicklung komplexer intelligenter Systeme birgt zahlreiche Herausforderungen. Trotz ihrer Komplexität sollten solche Systeme für die Entwickler …

  9. SensAI - Self-organizing Personal Knowledge Assistants in Evolving Corporate Memories

    Potentiale

    Wissensgraphen finden zunehmendes Interesse in Forschung und Industrie, um Daten, Informationen und Wissen aus diversen Quellen in …

  10. YouCodeGirls 2020 - YouCodeGirls - Konzeption und Entwicklung einer geschlechterforschungsbasierten Initiative zum Thema "Coding für Mädchen"

    Die Initiative YouCodeGirls möchte Mädchen und junge Frauen für das Thema Coding begeistern. Ziel ist es, eine digitale Lern- und Lehrplattform zu …