Das Ziel des Projektes PigNPlay ist es, für Landwirtinnen in Ausbildung und Praxis sowie weiteren Zielgruppen ein Instrument zur Verfügung zu stellen, durch das ein tieferes Bewusstsein und Verständnis für die Themenkomplexe „Stickstoffemissionen in der Schweinehaltung“ und „Anpassung an den Klimawandel“ vermittelt wird. Damit sollen Handlungskompetenzen gefördert und Handlungsoptionen aufgezeigt werden.
Das Projekt basiert auf der Modellierung von Produktionsverfahren in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, welche für die agrarintensive Region im Nordwesten Niedersachsens spezifisch sind. Dazu wird im Projekt der Stickstoffkreislauf in der Schweinehaltung systemisch modelliert und mit einer modellbasierten Künstlichen Intelligenz (KI) in eine Serious Game-Umgebung eingebettet. Das Serious Game ermöglicht dem Anwender bzw. der Anwenderin virtuelle Szenarien durchzuspielen und passende Handlungsalternativen für den eigenen Betriebe real zu erproben. Die Entwicklung und die prototypische Anwendung des Serious Games erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem landwirtschaftlichen Bereich basierend auf dem Living Lab Ansatz so praxisnah wie möglich. Die mit dem Einsatz und Anfall von Stickstoff in der Schweinehaltung verbundenen Umwelt- und Klimakonsequenzen sollen damit spielerisch und auf innovative Art und Weise erfahrbar gemacht werden, um den Boden zu bereiten für ein entsprechendes Umwelthandeln.
- Weitere Informationen zum Projekt
- Offiielle Projektseite der Universität Vechta
Partner
Universität Vechta, Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar; AG Grabkowsky),, Driverstraße 22, 49377 Vechta
Georg-August-Universität Göttingen, Department für Nutztierwissenschaften (AG Traulsen), Albrecht-Thaer-Weg 3, 37075 Göttingen
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Forschungsbereichs Innovationslabore, Döppersberg 19 42103 Wuppertal
DFKI GmbH, PBR (AG Hertzberg), Berghoffstraße 11, 49076 Osnabrück