In der Schnittmenge von Wissensmanagement und E-Commerce zielt das INKASS Projekt auf den Handel von explizitem und implizitem Wissen für spezifische Bedürfnisse auf einem inter-organisatorischen Level. Es behandelt (a) die Chancen und Risiken, welche im Erwerb und Verkauf von Wissen im business-to-business (B2B) Umfeld begründet sind, (b) die Unterstützung langfristiger Wissensaustauschbeziehungen und (c) die Schaffung digitaler gemeinschaftlicher Kontexte, in welchen Wissenssuchende passende Wissensanbieter finden und Wissensanbieter ihr verfügbares Wissen ausschreiben und verkaufen können. INKASS entwickelt einen intelligenten, Internet-basierten Marktplatz für Wissensgüter. Dieser Marktplatz zielt auf europäische KMUs und ihre Wissensbedürfnisse in den Bereichen professional services für Business Management und Engineering. Um diese Ziele zu erreichen, werden im Rahmen dieses Projekts innovative, multi-disziplinäre Lösungen entwickelt, welche sowohl über state-of-the-art Informations- und Kommunikationstechnologien, als auch über aktuelle Management-Theorien und -Praktiken hinausgehen:
- Im Bereich des Internet-basierten B2B Marktplatzes sowie
- Im Bereich des intelligenten ontologiebasierten information retrieval, der Suche und der Versorgung, um das Entwickeln einer integrierten ICT Plattform für Wissenshandel.
- Ontologie-gestützte knowledge trading tools für automatische Transaktionen im Marktplatz und zur Unterstützung semantischer Abbildungen zwischen den Gütern des knowledge providers und den Bedürfnissen des Kunden.
- Innovative Geschäftsmodelle für einen virtuellen Wissensmarkt.
Partner
Empolis GmbH, PLANET S.A., Institute for Media and Communications Management University of St.Gallen