In diesem Projekt wurde für die Universität des Saarlandes ein Online-Self-Assessment entwickelt, das Schülerinnen und Schüler bei der Wahl eines geeigneten Studienfachs unterstützt. Die Unterstützung erfolgt zweifach im Entscheidungsprozess: zu Beginn mit einem Interessentest, anhand dessen ein individuelles Interessenprofil ermittelt wird und auf dessen Basis Empfehlungen für passende Studiengänge ausgesprochen werden. Und hiernach mit Checks zu individuellen Erwartungen für Studiengänge, die falsche Erwartungen an die Anforderungen, Inhalte und Berufsmöglichkeiten eines Studienganges identifizieren und korrigieren helfen, so dass Studierende mit realistischeren Vorstellungen ins Studium starten können.
Das Educational Technology Lab konzipierte und implementierte das Online-Self-Assessment. Die methodischen Grundlagen wurden durch die Professur für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik, Prof. Dr. Frank Spinath, zur Verfügung gestellt. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Professur wurde die Online-Self-Assessment-Applikation agil entwickelt, getestet und in den Wirkbetrieb an der Universität des Saarlandes überführt. Weitere Aufgabe des EdTec Lab ist auch die Begleitung des Produktivbetriebs und die kontinuierliche Unterstützung bei der Optimierung und Fortschreibung der Applikation aufgrund methodischer Entwicklungen oder Anforderungen aus der Praxis.