Publikation
VR-Splines - Entwicklung eines Virtual-Reality-Prototyps für den Mathematikunterricht
Sergey Krutikov; Enrico Kochon; Tobias Dreesbach; Anne Jungfleisch; Julia Knopf; Oliver Thomas
In: Wirtschaftsinformatik 2022 Proceedings. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI-2022), February 21-23, Nürnberg, Germany, 2022.
Zusammenfassung
Der Mathematikunterricht in Schulen verlangt von Lernenden, sich in abstrakte Probleme einzuarbeiten. Die Motivation und der Lernerfolg werden jedoch häufig davon gehemmt, dass viele mathematische Probleme nur schwierig zu veranschaulichen sind. Virtual-Reality-Anwendungen bieten eine Möglichkeit, die Lerninhalte räumlich und interaktiv darzustellen, sie sind bisher jedoch nur für wenige Lerninhalte verfügbar. In diesem Beitrag tellen wir einen Virtual-Reality-Prototyp für den Mathematikunterricht vor, der das grundlegende Wissen über Splines nicht nur räumlich und interaktiv, sondern auch spielerisch vermittelt. Für die Implementierung werden didaktische Anforderungen und Anforderungen an die Gestaltung der Virtual-Reality-Lernumgebung aufgestellt.
Projekte
AdEPT - Augmented Reality in Bildungsprozessen der technischen Ausbildung,
CLEVER - CLEVER - Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Entwicklung kompetenzorientierter Inhalte auf Basis einer cloudbasierten Software-Lösung
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