Publikation
Generative Künstliche Intelligenz als digitales Werkzeug für Kreativität: Status quo und Implikationen für Forschung und Praxis
Katharina-Maria Illgen; Laura Hein; Oliver Thomas
In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (HMD), Vol. 2025, Pages 1-19, Springer, 5/2025.
Zusammenfassung
Die zunehmende Delegation von Aufgaben und Entscheidungen an Künstliche Intelligenz (KI) bedingt einen Paradigmenwechsel in wissenschaftlichen Diskursen, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Insbesondere im Forschungsbereich der Mensch-Computer-Interaktion und der menschzentrierten KI sind Lernen und Kreativität zentrale Herausforderungen. Die Entwicklung generativer KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder DALL‑E, eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im kreativen Bereich, insbesondere für Einzelpersonen, die nach neuen und effektiven Lösungen für alltägliche Herausforderungen suchen. Die zunehmende Verbreitung dieser Tools führt zu einer steigenden Relevanz der Entwicklung eines digitalen Bewusstseins im Kontext von Kreativität und generativer KI. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, einen Überblick über die derzeit in der Wirtschaftsinformatik intensiv diskutierte Verbindung von Kreativität und generativer KI zu bieten. Zu diesem Zweck wird ein Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe der Status quo des digitalen Bewusstseins ermittelt wird. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in einen Leitfaden zur Förderung des digitalen Bewusstseins in kreativen Prozessen ein, wobei die Studienergebnisse einen Fokus auf die Textkreation legen. Die Studie liefert wertvolle Einblicke für alle, die generative KI in kreativen Prozessen einsetzen oder dies beabsichtigen und insbesondere für (IT‑)Fach- und Führungskräfte sowie Forschende, Lehrende und Studierende, die sich mit der Symbiose von Mensch und KI in kreativen Prozessen befassen.