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Optischer Relaunch zum 35. Jubiläum: DFKI präsentiert neues Corporate Design

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Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) erhält ein neues Erscheinungsbild. Die Umgestaltung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der visuellen Identität von Deutschlands führendem wirtschaftsnahem KI-Institut, das in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert. Den Mitarbeitenden wurde das modernisierte Corporate Design mit neuem Logo heute im Rahmen einer internen Veranstaltung vorgestellt. Es wird nun schrittweise in sämtlichen Kommunikationskanälen des Instituts eingeführt.

Mit seinem neuen Erscheinungsbild trägt das DFKI den Anforderungen an ein zeitgemäßes und universell einsetzbares Design Rechnung. Kernstück ist das neue Logo, das sich modern und zugleich klar und zeitlos präsentiert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Wort-Bild-Marke ist das neuentwickelte Logo in Kleinbuchstaben gesetzt. Die rechtsbündige, typografische Anordnung verbindet es mit einem darunter platzierten „ai“, was die internationale Ausrichtung des Instituts unterstreicht. 

Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO des DFKI

„Ich freue mich, dass wir ab sofort den Erfolg und die fortwährende Weiterentwicklung des DFKI durch ein intelligentes und modernes Corporate Design nach innen und außen tragen können. Das neue Design zelebriert nicht nur unsere nunmehr 35-jährige Erfahrung im Bereich der menschenzentrierten KI-Forschung, sondern auch gelebte Unternehmenswerte wie Internationalität, Diversität und soziale Verantwortung, nicht zu vergessen die Faszination an der Arbeit in diesem zukunftweisenden Feld. Dank seiner Flexibilität wird es sowohl der Vielfalt unserer Standorte und Themen als auch unserer unterschiedlichen Zielgruppen gerecht.“

Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO des DFKI

Ein wesentliches Ziel des neuen Corporate Designs ist es, die visuelle Identität des DFKI zu vereinheitlichen, nicht nur im Außenauftritt, sondern auch nach innen, um den Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitenden und die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken. Eine besondere Herausforderung stellt die gestalterische Harmonisierung der aktuell 28 Forschungsbereiche dar, die deutschlandweit auf vier Standorte, zwei Labore und zwei Außenstellen verteilt sind. Das neue Design verhält sich gegenüber den strukturellen Einheiten und Marken des DFKI offen und inklusiv. Es gibt ein Werkzeug an die Hand, das zum einen die DFKI-Zugehörigkeit eindeutig vermittelt und zum anderen flexibel für die eigene Kommunikation nutzbar ist. Dazu gehört u.a. die Einführung von forschungsbereichsspezifischen Logos, bei denen das neue Logo um die Namen der einzelnen Bereiche ergänzt wird.

Prof. Dr. Gesche Joost, Leiterin des Forschungsbereichs Design Research eXplorations und Projektleiterin der AG Corporate Design

„Das neue Corporate Design spiegelt unsere internationale Ausrichtung und den Aufbruch zum Neuen wider – mit dem Spiel zwischen KI und AI, der eleganten Typographie und dem breiten Farbspektrum. Das Design ist damit zeitgemäß und kann in den unterschiedlichen medialen Kommunikationsformaten eingesetzt werden – von Print bis Instagram, vom Hoody bis zum Firmenlogo an der Zentrale in Kaiserslautern.“

Prof. Dr. Gesche Joost, Leiterin des Forschungsbereichs Design Research eXplorations und Projektleiterin der AG Corporate Design

Das Gestaltungsprinzip des neuen Designs ist von Überlagerung, ineinandergreifenden Elementen, architektonischer Anmutung und klaren Botschaften, beispielsweise in Form von Zitaten, gekennzeichnet. Als Hausschrift wird IBM Plex Sans in Kombination mit IBM Plex Mono eingesetzt. Die Open-Source-Fonts verbinden Natürlichkeit mit Technologie, wirken modern und zeichnen sich durch eine gute Lesbarkeit aus.

Die Entwicklung und Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes wurde maßgeblich durch das Team Communications & Media unter Leitung von Prof. Gesche Joost, Annemarie Popp und Swantje Schmidt in Zusammenarbeit mit der Bremer Agentur GfG / Gruppe für Gestaltung verantwortet. Mit dem Start des Roll-outs am 10. November 2023 beginnt eine mehrere Monate umfassende Übergangsphase, in der Schritt für Schritt die neuen Designelemente eingeführt werden. 

Über das DFKI

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen und Niedersachsen, Labore in Berlin und Darmstadt sowie Außenstellen in Lübeck und Trier.

Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 30 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“. Aktuell forschen ca. 1.560 Mitarbeitende aus über 76 Nationen an innovativen Software-Lösungen. Das Finanzvolumen lag 2022 bei 82,6 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Team Communications & Media