Skip to main content Skip to main navigation

DFKI bei der HICCS 2024 - Prof. Dr. Wolfgang Maaß ist Co-Chair des Minitracks „Quantum Computing Applications"

| Smart Service Engineering | Saarbrücken

Die dreitägige Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) umfasst Vorträge, Workshops und Symposien, die die Interaktion und die Entwicklung umfassender Beiträge fördern, und ist gleichzeitig einzigartig in ihrer Matrixstruktur aus Tracks und Minitracks. 2024 wird einer dieser Minitracks zum Thema „Anwendungen des Quantencomputers“ von Wolfgang Maaß als Co-Chair geleitet. Der Minitrack lädt Forscher:innen aus den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften ein, ihre Forschungsarbeiten zu Anwendungen des Quantencomputings einzureichen.

Links auf dem Bild Prof. Maaß, rechts daneben Prof. Wilhelm-Mauch und das Team QUASIM

Die Hawaii International Conference on System Sciences findet seit 1968 statt und ist eine der Top-Konferenzen insbesondere im Bereich Information Systems, Information Technology. Sie bietet aber eine breite Spanne von Business bis Technology. Der Mini-Track „Quantum Computing Applications“ wurde im Track „Software Technology“ erfolgreich eingereicht und wird neben Wolfgang Maaß von Prof. Frank Wilhelm-Mauch (Forschungszentrum Jülich) und Frederick Struckmeier (Trumpf) als Mini-Track Chair geleitet. Die Kompetenzbasis dafür bildet das Forschungsprojekt QUASIM - QC-Enhanced Service Ecosystem for Simulation in Manufacturing, unter Konsortialführerschaft des DFKI. 

 

Über QUASIM

Wie Quanten-Computing (QC) als neue Technologie in der Forschung schnell voranschreitet und auch in der Industrie Anwendung finden könnte, ist das Hauptthema beim Projekt QUASIM. Die Fertigungsindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland, der hohe Qualitätsansprüche erfüllen muss, um wettbewerbsfähig zu sein. Simulationen werden verwendet, um optimierte Parameter für Maschinen zu finden und Fehler in der Fertigung zu vermeiden. Allerdings sind Simulationen sehr rechenintensiv und erfordern viel Ingenieurswissen. Bei QUASIM wird ein QC-Ansatz erprobt, welcher Simulationen beschleunigt und einfacher macht, indem er Quantum Machine Learning und die Finite Elemente-Methode kombiniert. Innovative Lösungen auf Basis von QC werden entwickelt, um Fertigungsunternehmen auch mit begrenzter Expertise im Bereich Simulationen den Zugang zu Quantum Services zu ermöglichen. Die Quantum Services werden über GAIA-X-Umgebungen bereitgestellt.