Skip to main content Skip to main navigation

IDESSAI 2022 – Zweite Summer School zu Künstlicher Intelligenz in Saarbrücken

| Saarbrücken

In diesem Sommer findet die Reihe "European Summer School on AI (IDESSAI 2022)", organisiert von DFKI und Inria, ihre Fortsetzung.

Dieses Jahr laden Inria – Institut national de recherche en informatique et en automatique – und DFKI wieder etwa 100 Doktorandinnen und Doktoranden zur IDESSAI 2022 ein. Die Inria-DFKI European Summer School on AI findet auf dem Campus der Universität des Saarlandes vom 29.08. -02.09 2022 statt. In den Themenfeldern Trusted AI und Sustainable AI warten spannende Kurse auf die Teilnehmer.


Track A: Vertrauenswürdige KI
Die Entwicklung von Deep Learning hat KI von einer Nischenwissenschaft in eine gesellschaftlich relevante "Mega-Technologie" verwandelt. Gleichzeitig wirft es eine Reihe von Problemen auf, wie die fehlende interne Repräsentation der Bedeutung (Interpretierbarkeit), die Sensibilität für Änderungen im Input (Robustheit), die mangelnde Übertragbarkeit auf unsichtbare Anwendungsfälle (Verallgemeinerbarkeit), potenzielle Diskriminierung und Verzerrungen (Fairness) und schließlich der Big-Data-Hunger selbst (Dateneffizienz). In jüngster Zeit wurde unter dem Begriff "Trusted AI" oder "Trustworthy AI" ein neuer Gesamtansatz zur Lösung dieser Probleme vorangetrieben. Der Trusted AI-Track wird die neuesten Fortschritte in diesem Bereich abdecken.

Track B: Nachhaltige KI
Digitales Europa und Green Deal – das gemeinsame Denken der beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist entscheidend. KI bietet enorme Möglichkeiten, unserer Gesellschaft zu helfen, nachhaltig mit der Natur zu interagieren. Gleichzeitig können die Umweltauswirkungen der KI selbst nicht ignoriert werden. Der Sustainable AI Track konzentriert sich auf die Messung dieser Umweltauswirkungen und auf die Entwicklung ressourceneffizienter KI-Technologien. Es deckt alle Ebenen der KI-Technologieentwicklung ab, von KI-Algorithmen und Programmier-Frameworks bis hin zu Hardware und Kompilierung.

Mehr Informationen:
https://idessai.eu

 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek

Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken und Inria-Koordinator , DFKI

Dr. Anselm Blocher

Operativer DFKI-Koordinator Deutsch-Französische KI-Zusammenarbeit , DFKI

Pressekontakt:

Heike Leonhard, M.A.

Unternehmenskommunikation , DFKI